Lexikographische Reihenfolge.

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Lexikographische Reihenfolge.
Die Aufgabe lautet

Wieviele sechsbuchstabige Wörter lassen sich aus den Buchstaben des Wortes HARMONIE bilden? An welcher Stelle steht das Wort MARINE, wenn man die Wörter lexikographisch ordnen?

Könnte mir jemand das mit MARINE erkären? Wie finde ich raus, an welcher Stelle es steht?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lexikographische Reihenfolge.
Bis M : 4*7*6*5*4*3
A steht am Anfang
Bis R: 5*4*3*2
Bis I: 4*3*2
N: 3*2
und zum Schluss eine Möglichkeit für's E.

Das alles addieren.


Wäre es so möglich?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lexikographische Reihenfolge.
ich würde sagen: kombinationen ohne wiederholung mit berücksichtigung der anordnung, mit n = 8 und k =6




def. nach d.harrmann in algorithmen:

ein n - Tupel heißt lexikographisch geordnet bez. der ordnung <, wenn für i = 1,2...,k - 1 gilt


aber

für j = k,....., n

(1234 1243 1324 ......)

"HARMON" hat die nr. 5376

"MARINE" 10411

gruß
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »