Welches Ergebnis ist richtig? [Binomen]

Neue Frage »

Max C. Auf diesen Beitrag antworten »
Welches Ergebnis ist richtig? [Binomen]
Hallo!

Ich übe hier gerade für die Mathe-Schulaufgabe. Hatte in der Schule eine Aufgabe falsch und hab mir nur das Ergebnis aufgeschrieben. Jetzt gerade rechne ich die Aufgabe noch einmal und habe ein anderes Ergebnis und kann auch keinen Fehler bei mir finden.

Die Aufgabe: Löse die Klammern auf und fasse dann zusammen



Das Ergebnis von der Schule:

Mein Ergebnis:

Kann mir jemand helfen? Hilfe
Max C. Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis lautet , hatte mich vertippt. Augenzwinkern
Legion Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ... ich komm auf




verwirrt
Legion Auf diesen Beitrag antworten »

quatsch ...

[latex]a^4-a^2+4a^2b^2-5b^2+14b^4

Augenzwinkern
Legion Auf diesen Beitrag antworten »

Max C. Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal Schritt für Schritt...




Ich hab so das Gefühl, dass ich da schon einen Fehler ingebaut habe. verwirrt
 
 
Touch Auf diesen Beitrag antworten »
hilfe für max
Hey max!

Hab deine aufgabe mal durchgerechnet. du scheinst dich verrechnet zu haben. kann dir die einzelnen rechenschritte ja mal aufschreiben:

1. (a - 2b)^2 (a + 2b)^2 + 5b^2 - a^2 (deine aufgabe)
2. (a^2 - 4ab + 4b^2) (a^2 + 4ab + 4b^2) + 5ab - a^2 (erstmal die binome ausrechen)
3. a^4 + 4a^3 x b + 4a^2 x b^2 - 4a^3 x b - 16a^2 x b^2 - 16a x b^3 + 4a^2 x b^2 (klammern ausrechen - d.h. jede zahl mit jeder malnehmen)
4. a^4 - 8a^2 x b^4 + 16b^4 + 5b^2 - a^2 (zusammenfassen)

und schon hast du das ergebnis...

anmerkungen: ^ soll "hoch" sein, wusste nich, wie ich´s anders eintippen konnte...
x ist "mal"

hoff, du steigst da durch und ich konnte dir helfen! viel spaß weiterhin in mathe! Augenzwinkern

lg Touch
Touch Auf diesen Beitrag antworten »

ja, da is schon ein fehler!! zwischen den beiden klammern steht doch ein "mal" (x), sodass du dein ergebnis jeweils für eine klammer in klammern schreiben musst, und hinterher jede zahl der ersten klammer mit jeder der zweiten multiziplieren musst.
Max C. Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, danke. Hab jetzt meine Fehler gefunden. Hab wohl schon zu lange gelernt. *g*






So, hier mal in [latex] ...
Max C. Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch allen! Hab heute die SchA zurückbekommen und ne 1 bekommen! Prost Prost Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »