Bruchgleichung

Neue Frage »

stefffi Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Wir nehmen in Mathematik momentan das Thema "Gleichungen" durch , ich komme damit aber überhaupt nicht klar , bei mir ist Mahte eh immer so ne´Sache

Wir haben Hausaufgaben zu "Gleichungslehre" auf , aber ich komme einfach nicht damit klar , und bekomme immer ein falsches Ergebnis raus , weil ich den Weg einfach nicht verstehe .

Hier einmal ein Paar Beispiele :

(4-5x)+(10+6x)=8 ( ???)

15(24-2x)=15x

-------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt mit Brüchen , die versteh ich schonmal garnicht unglücklich

x/3- 2x/5 + x/2 =13/50

und

x-4/2 = x-1/3 = 2

und

y/18 - 3y-19/15 = 12-y/10


Ich verstehe keine dieser 5 Aufgaben , habe auch schon mehrfach im Internet gesucht , aber ich verstehe sie auch nicht wenn ich sie mir anschaue , also der Logik her ...

Wäre net , wenn es mir mal einer "ausführlich" erklären könnte .

Danke im Vorraus. !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

(!= ungleich)

also ich werds dir mal erklären:

du hast eine gleichung der form ax-bx+c=dx+e (x ist deine unbekannte, a,b,c,d,e sind koeffizienten und können natürlich auch brüche sein).
jetzt bringst du die x alle auf eine seite und fasst sie zusammen und die zahlen ohne x auf die andere seite und fasst sie zusammen (dabei musst du evtl. auf den hauptnenner bringen, das solltest du aber können).
dann teilst du beide seiten durch den koeffizienten von x (wenn der ungleich 0 ist) und dann steht da x=.....; das ist deine lösung.

ich rechne es dir mal anhand meines beispieles vor:

jetzt links und rechts zusammen fassen...(x ausklammern...)

und jetzt gibt es 3 möglichkeiten:
1) a-b-d = 0 und (e-c) !=0, dann gibt es keine lösung (denn o*x!=0 ist für alle x falsch, wie du leicht erkennen wirst);
2) a-b-d = 0 und (e-c)=0, dann kannst du für x alles setzen (denn 0*x=0 gilt für alle x);
3) a-b-d != 0, teile beide seiten durch (a-b-d) und da steht x=(e-c)/(a-b-d), das ist deine lösung....

so kannst du 4 der gleichungen lösen.....



Zitat:
x-4/2 = x-1/3 = 2

bist du sicher, dass das so stimmt? das ist nämlich nicht lösbar.....


viel spaß beim knobeln und poste doch einfach mal deine rechnungen....
mfg jochen


edit: kleinigkeiten im text verändert
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt , die aufgabe lautet

x-4/2 = x-1/3 , darüber steht
Multipliziere mit dem Hauptnenner ...

Bei solchen Aufgaben fällt mir immer wieder ein , wieso ich Mathe hasse
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann einer mal Bitte ein Beipiel von EINER Bruchaufgabe , und wenn möglich von einer der anderen Posten , mit erklärung ... ohu man is das blöde .
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst jetzt
bitte klammern setzen, da es sonst als missverstanden werden könnte..... (und so steht's eigentlich auch da).

also mal ne ganz einfache bruchgleichung für dich:


<=>
<=>
<=>
<=>
<=>
<=>

okay, soweit?
dann bist jetzt du mit deinen aufgaben dran.....

mfg jochen
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ,
werde mir das gleich mal in Ruhe durchlesen , irgentwann muss ich es ja auch mal verstehen ! Freude
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, schau dir das thema in aller ruhe an....
es ist wirklich nicht schwer.... dafür aber sehr wichtig für die mathematik!!!!!
also melde dich auf alle fälle nochmal, wenn es noch weitere unklarheiten gibt....

ich wünsche dir auf alle fälle mal erleuchtung!

mfg jochen
stefffi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ein bisschen mehr durchblick habe ich in en Aufgaben , aber so richtig verstanden immer noch nicht !!!

wieso kann in z.b bei einer Gleichung die Lautet

2x+7y-8x+y+20x ( x ist die gesuchte Zahl)
nicht einfach rechnen

2x-8x+20x = 14x ???

oder
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

erstens sehe ich keine Gleichung, sondern einen Term und zweitens ist im ersten Term ein y drin, das im 2. Term völlig verschwunden ist, kann aber so nicht sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »