Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit
Hallo, zusammen !

Ich hab heute im Fernsehn was gehört was ich net kapier:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei 23 Leuten, dass zwei der beiden am selben Tag im Jahr Geburtstag haben ?
Antwort: 50:50

WIESO ???

Danke schomma smile
Greeetz, Johny
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Mmmh, bei welchem Sender bzw. bei welcher Sendung hast du das denn gesehen? Also ich bekomm erstmal was anderes raus, müsste aber nochmal genau drüber nachdenken, ob ich auch die richtige Formel angewendet hab verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig sehe, dann ist das recht einfach zu berechnen (unter der voraussetzung, dass das jahr 365 tage hat (auch mit schaltjahren sollte es zur rechnen sein, aber ich kenne eh niemanden, die/der an eienm 29.2. geburtstag hat):

man berechne die wahrscheinlichkeit, das alle an einem anderen tag geburtstag haben:
und die beträgt bei einer person: 365/365
bei 2 personen : 365/365*364/365
bei 3 personen: 365/365*364/365*363*365

also dann bei 23 Personen: (365!/342!)/365^23

damit ist dann die wahrscheinlichkeit, das sich mindestens eine überschneidung gibt 1 - (365!/342!)/365^23

also ergibt sich die wahrscheinlichkeit..... *heul*
ich habe keinen taschenrechner da und das......

ne moment, das kommt mir total bekannt vor......
sowas hatten wir doch letztens auf dem Stochastikübungsblatt......
ja da kam etwa 1/2 raus...... (evtl. macht die leichte ungenauigkeit genau der schalttag aus?!)

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme 0,492702765 mit deiner Methode! Hab meinen Fehler auch gefunden ...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ahja, cool !
Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »