abgeknickte Fahnenstange [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
abgeknickte Fahnenstange
Nach einem fürchterlichen Gewitter bietet sich in Prinz Ludwigs Schloßpark ein erstaunlicher Anblick: Eine neun Meter hohe Fahnenstange ist durch den Sturm umgeknickt worden. Die Spitze der Fahnenstange berührt genau drei Meter von ihrem Fuß entfernt den Boden.

In welcher Höhe wurde die Fahnenstange abgeknickt?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

in der höhe von 4 metern Augenzwinkern

das war ja zu einfach smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Tja man könnte fast meinen du hättest Phytagoras schon mal die Hand geschütteltBig Laugh
Lob für die richtige Lösung smile Leider viel zu früh unglücklich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja echt nicht schwer Augenzwinkern
Habs schnell "nachvollzogen" Augenzwinkern

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

warts ab es kommen auch noch wieder schwerere Rätsel traurig
muss noch finden ich Augenzwinkern
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab da mal was ausgekramt verwirrt
Die lösung is ja Klar das is ja das typisch 'Dreieck für den Pythagoras, aber wie is der Lösungweg dazu? Ich glaub ich denk da gerade viel zu kompliziert.
Ich hab es mit einer Quadratischen Ergänzung versucht



/da ich b+c gegeben hab muss ich auch so umstellen also

/dann einsetzen

/und umstellen

b=6 /??? und warum nicht 4
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe

warum nicht ? verwirrt
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

weil es

heisst, wobei


=> wird gesucht
Nek-roman Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab Mist geschrieben, Pandu hat recht b ist ja gesucht
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pandu1
Zitat:
Original von riwe

warum nicht ? verwirrt


weil sonst nicht x = 4 rauskommt unglücklich

samt geometrischer lösung
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Da hast du einen kleinen Denkfehler. Dein x ist sozusagen die Abknickhöhe "von oben". Gesucht ist sicher die vom Boden aus.
Und wenn man dann x=4 haben will, dann stimmt pandu1s Gleichung. Bei dir kommt nämlich x=5 heraus - was der Länge des abgeknickten Teils entspricht Augenzwinkern

air
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

der denkfehler ist nicht klein.
hat mich nicht schlafen lassen.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nek-roman
Ich hab da mal was ausgekramt verwirrt
Die lösung is ja Klar das is ja das typisch 'Dreieck für den Pythagoras, aber wie is der Lösungweg dazu? Ich glaub ich denk da gerade viel zu kompliziert.
Ich hab es mit einer Quadratischen Ergänzung versucht



/da ich b+c gegeben hab muss ich auch so umstellen also

/dann einsetzen

/und umstellen

b=6 /??? und warum nicht 4

Hier ist b nicht 4, weil aus
nicht
folgt.
Man kann es aber auch so machen:




riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das hübsche an der aufgabe ist meiner meinung nach die geometrische konstruktion, die die lösung präsentiert:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@werner
Woher nimmst du denn den ersten Term?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Denke dir ein kartesisches Koordinatensystem, die -Achse in Richtung des Bodens, die -Achse in Richtung der Stange im heilen Zustand. Die Steigung der Strecke von der Spitze Stange heil bis zur Spitze Stange zerstört, ist , also hat die Mittelsenkrechte von die Steigung , und weil sie durch den Mittelpunkt der Strecke geht die Gleichung



Und da muß man jetzt nur noch einsetzen.
CFG1777 Auf diesen Beitrag antworten »

@pandu1
wie kommst du denn auf die 2bc hierbei?

und warum?
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CFG1777
@pandu1
wie kommst du denn auf die 2bc hierbei?

und warum?

Ich wollte rechts in der Gleichung die ganze Stange haben, da deren Höhe bekannt ist (9 Meter).
Deswegen hab ich noch dazu addiert.
So hab ich rechts
erhalten.
Damit die Gleichung stimmt hab ich es auch links addiert.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold!
CFG1777 Auf diesen Beitrag antworten »

ok is alles klar und auch richtig, nur wie kommst du gerade auf 2bc mit 10b würdest du ja auch auf das gleiche Ergebniss kommen. warum also gerade das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »