abelsche Gruppe

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
abelsche Gruppe
Kann mir bei folgender Aufgabe jemand helfen? Ist dringend!

Zeigen Sie, dass für zwei abelsche Gruppen G und G´ auch das Kartesische Produkt G x G´mit der Verknüpfung



eine abelsche Gruppe ist.

DANKE
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abelsche Gruppe
wie ist die Definition einer abelschen Gruppe?
was mußt du also zeigen?
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gruppe muß kommutativ sein also a*b=b*a,
aber ich habe mit der Aufgabe dennoch Probleme.
Jul Auf diesen Beitrag antworten »

Also falls Du nur zeigen musst, dass die Verknüpfung (also die Summe) abelsch ist, dann geht das folgendermaßen:



Das zweite "=" gilt, da die Gruppen G und G' ja abelsch sind und daher x+y=y+x.

Wenn Du noch zeigen musst, dass es sich ebenfalls um eine Gruppe handelt, musst Du, wenn ich mich recht erinnere, noch zeigen, dass

1. sie assoziativ ist, also


2. ein neutrales Element e = (e, e') existiert mit


3. zu jedem (x, x') ein Inverses (i, i') mit


Das geht dann im Prinzip genauso, also mittels Rückführung auf G und G' für die dies alles ja zutrifft.

Gruß
Jul
merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »

smile Vielen Dank das hat mir sehr geholfen! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »