Konvergenz

Neue Frage »

JM Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Hallo..
Ich soll die folgenden Reihen auf Konvergenz Untersuchen...habe aber Probleme damit






Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte..

Danke!!
Theuerkaufinidis Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere Folge ist nicht konvergent, da (-1)^k für ungerade k negativ bleibt und für gerade k einen positiven Wert einnimmt. Das sollte dir weiterhelfen Freude

Die untere geht für große k-Werte gegen Null, da der Wert des Zählers stetig zunimmt (bei konstantem Zähler)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Theuerkaufinidis
Ist dir klar, dass das zwei Reihen und nicht zwei Folgen sind? Weißt du überhaupt, was eine Reihe ist?

@JM
Wo kommst du denn nicht weiter? Hast du schonmal versucht, ein Konvergenzkriterium anzusetzen? Sowas wie Majoranten-, Quoteinten-, Wurzelkriterium?
PS: Hab selbst noch nicht ausprobiert, ob eins von denen hilft ...
JM Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz
Ja habe ich versucht. weiss bloss nicht mit welchem Kriterium ich den Beweis führen soll für divergenz/ Konvergenz... Mir fehlt eben der Ansatz.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Woran sind denn deine Versuche gescheitert bzw. wie weit bist du mit den Versuchen gekommen?
JM Auf diesen Beitrag antworten »

..eben bei der Anwendung. Woran erkenne ich welche Kriterien in Frage kommen?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt

JM Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst das jetzt für die Reihe? Und wonach ist es aufgelöst..
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Es gilt


Damit ist die harm. Reihe eine Divergente Minorante.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz ähnlich findest Du für die andere Reihe die harmonische Reihe als divergente Minorante mittels folgender Abschätzung:

masterOf Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute, ich verstehe diese ganzen rechnungen nicht, konnt ihr das nicht in kleineren schritten machen

Gruss peter
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »