Vorrausetzungen - Kryptographie

Neue Frage »

Bebbo Erbse Auf diesen Beitrag antworten »
Vorrausetzungen - Kryptographie
Hi!
Welche mathematischen Vorrausetzungen benötigt man um sich mit dem Thema Kryptologie beschäftigen zu können und eventuell einen eigenen assymetrischen Verschlüsslungsalgorythmus entwickeln zu können?
Bitte geht von Vorrausetzungen aus, die ab der 10. Klasse behandelt werden.
Danke

PSunglücklich Ich glaub mit Logarythmen sollte man sich auskennen)
eule Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorrausetzungen - Kryptographie
Grundlegende Kenntnisse der Stochastik, Zahlentheorie und Algebra.
Je nachdem worauf du deinen Schwerpunkt legst sind dann noch endliche Körper, nichtlinieare Schieberegister, Faktoriesirungsalgorithmen und elliptische Kurven hilfreich. Als Grundlage einfach mal ein Buch über Kryptographie lesen.

(Ich empfehle "Entzifferte Geheimnisse" von Bauer oder "Verschlüsselte Botschaften" von Rudolf Kippenhahn, "Geheime Botschaften" von Simon Singh ist auch ganz nett aber ein bischen sehr pöpulärwissenschaflich, von den Beutelsbacherbüchern rate ich eher ab.
Ein Klassiker ist noch "Applied Cryptographie" von Schneier. Alle oben genannten Bücher sind mit mehr oder weniger Aufwand ohne große mathematische Vorkenntnisse zu verstehen.)

Die Chancen ohne größeres mathematisches Vorwissen eine sicher Assymetrische Verschlüsselung zu entwwickeln sind sehr nahe bei Null.
Versuch erst mal eine symetrische zu entwickeln, und noch vorher Versuch einige andere zu brechen um die gängigen Angriffe kennenzulernen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vorrausetzungen - Kryptographie
... und eventuell einen eigenen assymetrischen Verschlüsslungsalgorythmus entwickeln zu können?


ziemlich viele,
weil so ziemlich alles was du selbst zusammenbastelt den Prüfungen
von Kryptologen nicht standhalten würde, bzw erst garnicht in deren
Prüfbereich geraten würde.

Fast alles was du selbst zusammenbastelst wird um Längen schlechter
werden, als das Bekannte.


Es ist verständlich, dass du sowas gerne basteln würdest, ist ja nichts
dagegen zu sagen, solltest aber jegliche Ansprüche darauf dass das
Resultat auch sicher ist im Sinne harter kryptologischer Anforderungen,
schnell vergessen.


Ein Klassiker ist noch "Applied Cryptographie" von Bruce Schneier
das gibts auch auf deutsch (Addison Wesley), glaub allerdings nur
noch gebraucht. Deutsche Ausgabe ist noch etwas umfangreicher,
besitze beide und kann sie ebenfalls 'empfehlen' bis auf den Preis ...
und wenn ich nicht irre gibts noch ein weiteres Buch dazu von
Bruce Schneier, ebenfalls in deutscher Übersetzung aber wohl auch
nur auf dem Sekundärmarkt
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »