Geraden

Neue Frage »

Loly Auf diesen Beitrag antworten »
Geraden
Wir schreiben am Donnerstag ne Mathe Schulaufgabe und da ich überhaupt nicht kapiere wie man diese Geraden in ein Koordinatensystem einzeichnet hab ich das mal versucht. Könntet ihr mir sagen ob das stimmt oder nicht und wenns nicht stimmt wie man es richtig einzeichnet?
h: y=-3/8x+2 die gerade schneidet die y achse bei 2 und die x bei 8
K:y=5/3x-4 schneidet y bei -4 und x bei 4
l: y=-2x schneidet y bei -2 und x auch bei -2
das fettgedruckte war gegeben das was dahinter steht heißt wo ich die gerade eigezeichnet habe!!
wär lieb wenn ihr mir sagen könntet was stimmt und was nicht Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. stimmt leider keines von den dreien.

Für die Achsenabschnitte musst du abwechselnd einmal x = 0 und einmal y = 0 setzen.

z.B. bei 1.:
x = 0; y = 2 (das stimmte)
y = 0; (3/8)x - 2 = 0, daraus ist doch x = 16/3

Bei 3. geht die Gerade durch den Nullpunkt (wenn x = 0, ist auch y = 0). Somit ermittelst du einen beliebigen 2. Punkt, z.B. x = 3, daraus y = -6. Somit ist (3|-6) ein weiterer Punkt.

Gr
mYthos
 
 
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Den Schnittpunkt mit der y achse hast du bei den ersten beiden Funktionen richtig bestimmt. Alles andre ist leider falsch.

Den Schnittpunkt mit der Y Achse bestimmst du in dem du fuer x 0 einsetzt, weil alle Punkte die auf der Y achse liegen den x wert 0 haben.

Die Schnittpunkte mit der X Achse bestimmst du in dem du fuer y 0 einsetzt, weil alle Punkte die Auf der x Achse liegen den x Wert 0 haben.

Ich machs dir mal fuer die erste Gleichung vor

y=-3x8+2

Schnittpunkte mit der y Achse:

y=-3*0/8 +2

y=2 --> P(0|2)

Schnittpunkte mit der x Achse:

0=-3x/8+2

3x/8=2

3x=16

16/3=x

P(16/3|0)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »