Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hi, schreibe morgen eine Klausur und hänge etwas an der folgenden Aufgabe...

3% der Bevölkerung sind Diabetiker. Ein Test zeigt bei 96% der Kranken die Krankheit an. Bei den
Gesunden ergibt der Test bei 6% irrtümlich ein positives Ergebnis.

• Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine positiv getestete Person gesund?

• Wie groß darf die Fehlerquote bei den Gesunden sein, damit die Wahrscheinlichkeit dafür,
dass eine positiv getestet Person gesund ist halbiert wird?

Punkt 1 habe ich raus : 66,9 %

Aber der 2 Punkt macht mich wahnsinnig...

Vielen Dank für eure Hilfe...

P.S: Wer jetzt noch nicht genug hat, könnte mir auch bei der folgenden Kombinatorik helfen :

In einer Urne sind 5 Kugeln mit den Aufschriften A,B, C,D und E. Es werden 4 Kugeln mit
zurücklegen gezogen und die Aufschrift notiert. Wie viele Möglichkeiten gibt es

• Die aus genau 2 unterschiedlichen Buchstaben bestehen

• Bei denen mindesten ein Buchstabe doppelt vorkommt

• Mit dem Buchstaben A

• Bei denen ein Buchstabe dreimal vorkommt
TheUnseen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

wenn das, was Du bei a raushast, richtig ist, dann schau Dir doch mal die Formel an, mit der Du das gerechnet hast, da setzt du doch irgendwo die 6% ein.
jetzt schreibst du da statt 6% einfach mal ein x hin und anstatt den 66,9% eben 33,45% - dann stellst du alles um und ... fertig.

mfg
Stefan
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, vielen Dank für deine Antwort und das habe ich sogar schon versucht, allerdings nicht das richtige Ergebnis (1,5 % ist zur Aufgabe gegeben) rausbekommen.

Glaube nicht das ich mich verrechnet habe, aber du könntest unseren Weg ja auch nochmal überprüfen.

Danke !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
hallo gast
zu deinem zweiten teil (urne mit 5 kugeln),
da sagt mein PC:
60 = 10*4!/(2!*2!), 505, 369 und 85 (1 buchstabe mindestens 3mal)
gruß
werner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Dein Ergebnis stimmt deswegen nicht, weil du bei a) eine falsche Wahrscheinlichkeit rausbekommen hast.
Da kommt nämlich 66,7% raus...und damit kommt man dann auch auf das Ergebnis von 1,49 % = 1,5 % für x.

lg
kiki
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
also ich glaube, dass du die erste Wahrscheinlichkeit mit dem umgekehrten Baumdiagramm herausbekommst, denn das Baumdiagramm, dass du durch die Angaben erhältst ist ja in der 1. Stufe Diabetiker und Gesund und bei der 2. Stufe dann Test positiv oder negativ.

Das umgekehrte Baumdiagramm hat nämlich auf der ersten Stufe Test positiv oder negativ und auf der 2. Stufe dann Diabetiker und Gesund, sodass du die W. dort dann ablesen kannst... ich hoffe, du schaffst das mit dem Multiplizieren und Addieren allein?!?!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »