Eulerfunktion

Neue Frage »

Schmidtl Auf diesen Beitrag antworten »
Eulerfunktion
Hallo!

Ich brauche für die RSA - Verschlüsselung die Eulerfunktion. Dazu habe ich mich unter http://www.matheboard.de/lexikon/Satz_vo...,definition.htm informiert aber bin nicht so richtig schlau geworden. Ich habe folgende Aussage: vieh(55) = 40.

Wie komme ich dort drauf?? Kann mir das bitte jmd. einfach und verständlich erklären!?

Danke!

MfG
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schrecklich! Vieh(55)!
Schreibe doch bitte phi(55)!

Die Eulersche -Funktion kannst du so definieren:



Oder auch so:



Das Produkt erstreckt sich über alle Primteiler von .


Beispiel:

erste Methode:
1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15

Die roten sind die zu 15 teilerfremden Zahlen. Das sind 8 Stück. Daher gilt:


zweite Methode:
Die Primteiler von 15 sind 3 und 5. Über diese erstreckt sich das Produkt:

Schmidtl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Gut danke!

Ich hatte inzwischen die Variante phi(p * q) = (p - 1) * (q - 1) gefunden, welche sich uach mit deiner Variante deckt.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »