Netzwerk-Aufgabe

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Netzwerk-Aufgabe
Hi zusammen!

Mich interessiert das Ergebnis dieser Aufgabe, deshalb poste ich das mal, obwohl ich vermutlich schon bald auch eine Lösung bekomme...
Gegeben sind folgende Netzwerke...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:

1. Netzwerk:

- o -

2. Netzwerk:
       - o - 
- o -|       | - o - 
       - o -

3.Netzwerk:
                 - o - 
         - o - |       | - o - 
      |          - o -         |
      |                        |
- o - |                        | - o - 
      |          - o -         |
         - o - |       | - o - 
                 - o -
4.Netzwerk:
 ...


Die Schalter sind unabhängig voneinander und jeweils mit der Wahrscheinlichkeit p geschlossen. Die Wahrscheinlichkeit läßt sich dann mit folgender Rekurstionsformel berechnen...

Die Betrachtung dieser Formel führt nun dazu, dass man feststellt, das für die Wahrscheinlichkeit für gegen 0 geht und für gegen einen mir noch nicht bekannten Grenzwert.

Meine Frage nun, wie bzw. warum ergibt sich diese Grenze bei ?

Danke im vorraus für jede Antwort.
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ein Grenzwert "g" existiert, dann muss ja gelten, dass sich für unendlich große n die Wahrscheinlichkeit für das öffnen des gesammten Netzwerkes mit noch größer werdendem n nicht mehr ändert, also




Damit kann man in Abhängigkeit von p den Grenzwert g bestimmen.
Für g > 0 folgt:



für g > 0 muss noch gelten:




EDIT: Latex-Code verbessert by therisen. ^2 an Stelle von ² verwenden Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
LaTeXCode
könnte irgendwer mit den nötigen Rechten den LaTeXCode verbessern?!
mfg jochen
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: LaTeXCode
Zitat:
Original von LOED
könnte irgendwer mit den nötigen Rechten den LaTeXCode verbessern?!

Gesagt, getan.

Gruß, therisen
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. g-p oben unter dem Limes ist auch noch ein bissl im Eimer. Da wird nur kein Fehler ausgespruckt.
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

@ gast
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »