Taylorreihe

Neue Frage »

homer Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe
So lautet die Aufgabe:

Entwickeln Sie die Funktion an der Stelle o in eine Taylorreihe. Geben Sie die ersten 6 Glieder an.

Aufgabenlösung

x=0

Ableitung mit der Produktregel

















Stimmt die Lösung ?

Besten Dank schon mal für die Hilfe

Homer Prost

edit: latex-Codes verbessert, wenn du etwas multiplizierst, dann mach das bitte auch eindeutig klar und schreibe es nicht als Summe! ist nämlich eine Summe, ich bin mir aber sicher, du wolltest da schreiben . Hab auch mal sin und cos n bißchen grader geschrieben Augenzwinkern (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal zu deinem latex-Text. Du solltest darauf achten, dass du stärker zwischen Produkt und Summe unterscheidest. So, dass es auch andere lesen können und nicht nur du Augenzwinkern

Deine ersten 5 Ableitungen sind allesamt richtig! Freude
Allerdings solltest du nochmal und nachrechnen, es kommt da nämlich raus:





!! smile
RainerZufall Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
nein tut mir leid... ich hab was anderes raus: x^3-x^5/6+x^7/120.....

f'(0)=0
das ist mir gerade so aufgefallen vor dem ins bett gehn Schläfer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorreihe
@RainerZufall
Nimmt man bei homer mal das weg, so ist seines deinem gleich!
Zitat:
Original von homer



und das geht so weiter und stimmt mit deinem überein!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Um Lichtjahre einfacher wird die Aufgabe, wenn man zunächst die Taylor-Reihe von sin x bestimmt und dann x² heranmultipliziert.
RainerZufall Auf diesen Beitrag antworten »

@mathespezialschueler

uuupppssss..... Hammer da hab ich wohl schon geschlafen...
 
 
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat von Leopold

Um Lichtjahre einfacher wird die Aufgabe, wenn man zunächst die Taylor-Reihe von sin x bestimmt und dann x² heranmultipliziert.

Wie geht das ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie ich es gesagt habe:

1. Taylor-Reihe von f(x) = sin x (das Verfahren dazu kennst du ja)
2. Term aus 1. mit x² multiplizieren
homer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitiai:"
Leopold So, wie ich es gesagt habe:
1. Taylor-Reihe von f(x) = sin x (das Verfahren dazu kennst du ja)
2. Term aus 1. mit x² multiplizieren "

Ich ich habe es jetzt das so versucht, da die erste methode unheimlich zeitraubend ist. Ist die gleiche aufgabe. ist jezt ebenfalls alles richtig? Hammer









f(x) 0 gesetzt







übrig bleibt:




THX-4-Helping
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles richtig, du müssest aber schreiben:







...

Also alles mit g, weil das sind nicht die Ableitungen von f!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »