Spiegelung im R^3

Neue Frage »

Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung im R^3
Servus!
Wenn ich den Punkt auf der spiegeln will, kommt dann Punkt heraus?

Gruß Stahlhammer
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, ja...aber es gibt bestimmt wieder jemand, der was auszusetzen hat...
aber rein von der (meiner) logik her...ja
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich hätte

Was hast du denn gerechnet?

Es wäre , wenn du an der y-z-Ebene spiegeln würdest.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag ja verbessert mich, damit ich auch klug werde (siehe Signatur)

Ich hab so gerechnet...


Dann mit dem Normalenvektor und P eine Hilfsgerade aufgestellt und mit E geschnitten. Am schluss dann halt 2r genommen um P' zu erhalten...
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, Ich hätte das jetzt mit logischem Denken gelöst.. verwirrt
Wenn ein Lichtstrahl entlang der y-Achse senkrecht auf den Punkt P fällt, also diesen auf der x-z-Ebene spiegelt, so wird doch dann nur die y-Koordinate verändert, oder nicht?
Also ich würde immer noch sagen -->P'(3|-4|5)
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ich hab das auch...schau dir nochmal deinen oderen Beitrag an smile

Edit: sry Stahlhammer....ich meinte aris beitrag...ich hab des gleiche raus wie du!
 
 
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

son mist, ich krieg das einfach nicht ausgerechnet, könntet ihr euren rechenweg vllt etwas ausführlicher hinschreiben?
Danke!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

E hab ich ja shcon hingeschrieben...
und den Weg auch...was ist denn der Normalenvektor von E? und durch den und den Punkt P stellst du eine Gerade auf...die du dann mit E schneidest
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist der Normalenvektor schonmal ?
Stimmt der schonmal wenigstens?
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg das nicht hin:


Das bekomme ich raus, wenn ich die Ebene mit der Geradengleichung gleichsetzte, aber daraus bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis traurig
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

nein, der Normalenvektor ist falsche...
wenn du die Ebene in Koordinatenform hast ist immer die Zahl vor der entsprechenden Koordinate die für den Normalen vektor...blöd erklärt ich zeigs mal an nem Beispiel:


Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das habe ich auch schon im Buch gelesen, aber ich habe doch nur diesen einen Punkt als Vorgabe, wie soll ich da die Ebenengleichung ermitteln?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ebenen Gleichung, eine Gerade mit P und als Richtungsvektor
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Aufgabe dürfen wir aber nur benutzen, dass man einen Vektor zwischen die Punkten berechnen kann!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Hä? des versteh ich jetzt nicht...wie sollst dus denn sonst berechnen?
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Also, im Kapitel vorher kommt die Längenberechnung eines Vektors vor und , dass man einen Vektor berechnen kann, wenn 2 Vektoren mit dem selben Fußpunkt gegeben sind.
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es so nicht gehen kann, kannst du mir dann den Weg posten, wie du den Normalenvektor ermittelst?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich doch schon...
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ich meine jetzt auf diese Aufgabe bezogen
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tjamke



genau so...nur hat E bei deiner Aufgabe die Gleichung
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

also so ?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du kannst die Gleichung auch so schreiben

Edit:

muss jetzt leider gehn...hoffe du kommst jetzt drauf, oder jemand anderes hilft dir weiter...ciao!
Stahlhammer Auf diesen Beitrag antworten »

so, die Geradengleichung hab ich jetzt aufgestellt, nur wie muss ich die Ebenengleichung umschreiben, damit ich sie mit der Geradengleichung gleichsetzen kann?
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib die Geradegleichung doch mal hier rein...

Hast du noch nie ne Gerade und ne Ebene geschnitten?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »