Komplexe Menge in der gaußschen zahlenebene

Neue Frage »

Turon Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Menge in der gaußschen zahlenebene
Hi,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. ich soll folgende aufgabe lösen und habe keine ahnung, wie ich da rangehen soll:

Stelle die folgenden Mengen in der gaußschen Zahlenebene dar:
K:={z € C | |z-4+i|=2} und
G:={z € C | Im(z)+0.5Re(z)=1}

verwirrt ich habe keine ahnung, wie ich das machen soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Menge in der gaußschen zahlenebene
also K ist die Menge der komplexen Zahlen für die |z-4+i|=2 gilt.
Wie kann man denn eine komplexe Zahl z schreiben und was ist dann |z-4+i| ?
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

also wir hatten z=(a+b*i)

ich weiß aber nun nicht, inwieweit ich das in hinblick auf die aufgabenstellung anwenden könnte.

diese gleichung macht mich unsicher z-4+i=2
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

ok, du hast jetzt z = a + b*i,
was ist jetzt z-4+i , das heißt, was steht da, wenn du die komplexe Darstellung von z einsetzt?
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

na |a+bi-4+i|=2

also vereinfacht |a-4+2bi|=2

und nun? ich blick echt nich durch *fg*
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

die Veinfachung war nicht ganz richtig, muß heißen:
a - 4 + (b+1)*i
Davon muß der Betrag, also | a - 4 + (b+1)*i | berechnet werden.
Weißt du, wie der Betrag gerechnet wird?
 
 
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

ah ja richtig mit der vereinfachung... ok...

betragsrechnen liegt schon sehr sehr lange bei mir zurück, wär nett, wenn du mir da noch mal auf die sprünge helfen könntest
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

man nimmt die Wurzel aus den Qudraten von Realteil und Imaginärteil, also:
z = a+b*i
|z| = Wurzel(a² + b²)
Natürlich jetzt das z verwenden, wie es zuvor berechnet wurde.
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

((a - 4) + (b+1)*i)²:


sqrt((a-4)²+(b+1)²i²)

|z|=(a-4)-(b+1) is das richtig? i² is doch -1 oder...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

schau nochmal genau hin:
wenn z = a + b*i ist, dann ist der Imaginärteil die reelle Zahl b, nicht das Produkt b*i. Für deine Aufgabe ist also:
|z| = sqrt((a-4)²+(b+1)²)
Wegen der Forderung |z| = 2, muß also gelten:
4 = |z|² = (a-4)² + (b+1)²
Das kann man meinetwegen nach b auflösen.
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

ok.... aber was hab ich dann davon? ich soll doch irgendwie die menge der zahlen die diese eig erfüllen irgendwie in diesem gaußschen zahlensystem eintragen....
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist gerade was aufgefallen...

die menge K kann man doch einfach so darstellen, dass es ein kreis um den nullpunkt mit dem radius 2 ist, da ja der betrag/also die länge des vektors der komplexen zahl 2 beträgt. das was in den betragsstrichen steht, interessiert doch da eigentlich gar nicht, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

also das interessiert schon, die Idee mit dem Kreis kommt der Sache näher, allerdings mit einem Kreis um den Nullpunkt und Radius 2 findest du die z mit |z| = 2. Das war aber nicht gesucht. Der Kreis müsste um den Punkt (4;-1) gezogen werden.
Nehmen wir nochmal die letzte Gleichung:
4 = |z|² = (a-4)² + (b+1)²
Dann ist:
b+1 = +- Wurzel(4 - (a-4)²)
Also: b = -1 +- Wurzel(4 - (a-4)²)
Damit kannst du aus einem gegebenen Realteil a den Imaginärteil b berechnen.

Übrigens braucht man nicht 2 Beiträge hintereinander machen, man kann auch einen Beitrag ändern bzw. ergänzen.
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

also ist jetzt die menge ein kreis mit m(4,-1) und r=4?

falls das stimmen sollte is das schön, aber richtig klar ist mir das mit den kreiskoordinaten noch nicht so ganz...


Kreisgleichung: x²+y²=r² ... also sollte es doch r=2 sein

x wäre dann x=a-4 --> a=4 daher 4 auf der a-achse?
und demnach b=-1 auf der b achse?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

wie du selbst feststellst, muß der Kreis den Radius 2 haben. Der Mittelpunkt ist (4;-1).
Wenn du nochmal in meinen Beitrag davor schaust, hatten wir:
b = -1 +- Wurzel(4 - (a-4)²)
wenn wir mal a auf die x-Achse und b auf die y-Achse legen, können wir das ganze auch mit x und y schreiben, ist dann vielleicht etwas vertrauter:
y = -1 +- Wurzel(4 - (x-4)²)
Rechne doch mal ein paar Punkte aus und zeichne sie ins Koordinatensystem. Betrachte diese Punkte als komplexe Zahlen und setze sie in die ursprüngliche Forderung für z ein.
Turon Auf diesen Beitrag antworten »

ok... ich glaube ich habs jetzt verstanden mit den koordinaten... danke dir soweit erstmal


jetzt grüble ich noch über die zweite aufgabe....

ich denke mir, die menge G ist eine Gerade y=1-0.5x

die menge der zahlen sind halt die punkte auf dieser geraden. oder?

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »