ganz einfach Binomialverteilungsaufgabe :o)

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
ganz einfach Binomialverteilungsaufgabe :o)
Hi ihr da draußen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei folgender Problematik in Hinblick auf Binomialverteilungen helfen!? Grundsätzlich hab ich das kapiert, auch wie man die Tafeln der kumulierten Binomialverteilung bei entsprechendem n anwendet... aber hier komme ich nicht weiter:

" Eine Münze wird 100-mal geworfen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat man mind. 45- und höchstens 55-mal Wappen? "

n = 100 , p = 0,5

P ( 45 X 55) = P ( X= 45, 46, ..., 55)



Wir haben z.B. P ( 45 X 55) so gerechnet:
= P ( X 55) – P (X 44)

das ist ja ganz logisch.

Und P ( X 5) = 1 – P ( X 4) ...

Kann man das entsprechend der Aufgabe zusammenfügen????

Ich hab’s so versucht, aber das Ergebnis ist 0 und daher wohl falsch *g*

P ( 45 X 55)
= P ( X 55) – [ 1 – P ( X 44)]

Könnt ihr mir da helfen?? Ist sicher gar nicht so schwer :o)) Danke schon mal!!
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Aber wenn das Wappen mindestens 45 mal und höchstens 55 mal geworfen werden soll, dann muss doch gelten:



Das kannst Du doch, oder? smile

Ansonsten, das was Du da schreibst,


ist ja das selbe wie

.
Weil, wenn X kleiner gleich (also höchstens) 45 ist, dann ist es automatisch auch kleiner gleich (höchstens) 55.
Aber das hat ja nichts mit Deiner Textaufgabe zu tun. Hammer
Oder vielleicht doch, was hast Du Dir denn dabei gedacht??? verwirrt
Xtra Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer autsch.. *lol* ich glaube, da ist mein Fehler *schäm* ich weiß auch nicht, was ich mir dabei gedacht habe :o)) Na so kann ich das selbst rechnen, ganz lieben Dank :o)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »