rechner problem

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
rechner problem
Ich weiß, dass das vielleicht das falsche Forum ist,aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht auch helfen.


Linux lief bei mir wie am Schnürchen, doch auf Drängen meines Vaters hin sollte ich wieder Windows installieren und Linux runterschmeißen.

Soweit sogut: Ich lege die Windows CD ein, lasse im bios von der cd starten und der blaue, eintönige windowsbildschirm mit den ganzen Statusmeldungen taucht auf.
Ich bestätige die Lizenzbedingungen, lösche die Linuxpartitionen, lasse die Festplatte mit NFTS formatieren und dann beginnt der gute PC die DAteien in den Windows Installationsordner zu kopieren. Doch immer dabei hängt sich der Rechner unvorhersehbar auf
Mein Rechner tut momentan goar nüchts und steht einfach dumm in der Ecke rum.
Hätte vielleicht jemand von euch eine Idee woran das legen könnte?

Schöne österliche Grüeße
Vieta
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, so ganz ohne Fehlermeldung ist eine Diagnose natürlich immer schwierig. Gibt es so eine Art "Installationsmedien-Check" wie bei SuSE um die Windows-CD auf Fehler zu überprüfen?

Ich würde es einfach nochmal von neuem probieren (inklusive Formatieren).

BTW wenn du an deinem Linux hängst (ich könnte das verstehen Augenzwinkern ) kannst du auch beide Systeme parallel installieren.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ich probiere das jetzt schon seit 2 Tagen und die Cd hat nur kleinere Kratzer, was eigentlich kein Problem dastellen sollte.

und von einem "Installationsmedien-Check" für Windows habe ich noch nie was gehört verwirrt




zum glück habe ich meinen home ordner vor der mörderischen Aktion auf Cd gesichert
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde auch mal vermuten, es liegt an der Installations-CD,
insbesondere wenn dieser Kopierprozess nicht zu Ende durchläuft.

War dieses Windows auf diesem PC schon mal gelaufen?
Kannst du eine 1:1 Kopie der Installations-CD erstellen?
Ist das evtl eine Recovery-CD?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

jup das windows war schon mal am Laufen, doch es wurde durch einen Virus unbrauchbar gemacht, weshalb ich dann auch linux draufgespielt habe.


Ja dies ist eine Recovery-Cd und kopieren darf ich die net, weil mir sonst mein Vater den Hals umderehen würde. Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ferndiagnosen sind in einem solchem Fall schwierig, außerdem ist das hiesige Forum wohl auch nicht ganz passend...

Gesetzt den Fall, dass die Installations-CD in Ordnung ist, würde ich zwei Sachen versuchen:

Ins BIOS-Setup des PC gehen und folgendes (soweit überhaupt wählbar) zumindest während der Installation deaktivieren:

* ACPI und/oder
* DMA (bei Hard-Disk)

Letzteres hat zumindest bei mir mal geholfen.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dies ist eine Recovery-Cd und kopieren darf ich die net, weil mir sonst mein Vater den Hals umderehen würde.

*gg*

Der Vorschlag hatte seinen Grund, du könntest damit evtl prüfen
ob die CD einwandfrei lesbar ist.


Recovery-CD könnte auch das Problem sein. Da besteht
die Möglichkeit dass diese CD nur im Zusammenspiel mit einem
speziellen reservierten Bereich der Festplatte auf welchem
auch noch bestimmte Dinge stehen müssen funktioniert.
Deine Linuxinstallation könnte das überschrieben haben.
(Betonung liegt auf könnte, das muss nicht so sein, kann aber
so sein)


Wenn du 2 optische LW eingebaut hast, wäre es ein Versuch
wert, die Bootreihenfolge mal auf das 2.optische umzustellen
sofern das möglich ist. Wenn es nur ein CD-Leseproblem ist,
kann das andere LW die CD evtl problemlos lesen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was spricht Memtest86+?


Gruß, therisen
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Ich hatte auch schon des öfteren das selbe Problem wie du.
Meißt behebte sich das Problem bei mir indem ich alle "unnötigen" Komponenten
wie Soundkarte, Netzwerkkarte, etc. aus dem PC entferntebis die installation beendet war.
Hab auch mal gehört das sich Win-installation und 1 GB RAM sich nicht gut vertragen.
Deswegen nur einen drin lassen und dann nach der Installation wieder einsetzen.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Alles Unsinn, überzeuge deinen Vater von der Qualität von Linux Augenzwinkern

Ne, im Ernst... was fehlt im denn im Linux, was er im Windows hat? Warum will er nicht die günstige OpenSource Alternative? Red doch mal mit ihm... Was für ne Distribution hast du denn benutzt, war die anfängertauglich?

mfG 20
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Die Windows CD war anscheinend so stark verkratzt, dass nichts mehr ging und der Kühlkörper des Prozessors war mit Staub bedeckt, was ich gesehen habe als ich das gute Ding geöffnet habe.Der Staubteppich hatte zur Folge , dass das ganze ziemlich schnell ziemlich heiß wurde.

Warum es meinem guten Kubuntu nix ausgemacht hat, weiß ich nicht.
Aber trotzdem möchte ich allen Danken , die versucht haben mir zu helfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »