Zinseszins Rentenrechnung

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins Rentenrechnung
Hallo habe mal eine Frage wegen dieses zwei Aufgaben

Herrn Müller stehen aufgrund einer betrieblichen Vereinbahrung zum Jahresende 2009 100000€ zu.

A) Wieviel ist diser Betrag heute (am 1.1.2005) bei einer verzinszung von 4% wert.

B) Welchen Betrag könnte er von seinem Betrieb verlangen wenn er diesem das Geld bis zum Jahresende 2012 überließe?

ZU A) 100000/1,04^4=85480,45

ZU B)

100000*1,04^3=11248,64
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich sind deine Rechnugnen richtig, aber von 1.1.2005 bis Ende 2009, dass wäre dann wahrscheinlich 31.12.2009 sind es fast 5 Jahre, ich weiß nicht, wann die Zinsen ausgezahlt werden, aber wenn sie gleichmäßig ausgezahlt werden, dann ich deine Annahme falsch. dann wären das 5 Jahre- 1 Tag und nicht 4 Jahre
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Rentenrechnung
a) das ist richtig
bei b) stimmt das komma nicht, N = 112.486,40
(ist eh klar)
werner
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich bin auch nicht mehr in der Lage mit Taschenrechnern umzugehen, aber zumindest die Idee war richtig
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
a) das ist richtig ...


du meinst das a) von 'kira 007' ist falsch ....
.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Zitat:
Original von wernerrin
a) das ist richtig ...


du meinst das a) von 'kira 007' ist falsch ....
.


nein, eigentlich meinte ich, die rechnung von kira ist richtig,
oder zähle ich falsch: 1.1.2005 bis 31.12.2009 sind doch 5 jahre?

ach bin ich doof,
natürlich. hast DU recht
eben 5 Jahre
werner
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »