Beweis Zahlenfolge

Neue Frage »

Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Zahlenfolge
Hi. Ich sitze an folgender Aufgabe und mir fällt nichts ein wie ich sie lösen soll.

Sei (an) eine Folge in R und a element R Man Beweise:

a ist Häufungswert von (an) <---> Es gibt eine Teilfolge von (an), die gegen a konvergiert.


Mir fällt dazu nichts brauchbares ein.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss denn gelten, damit a ein Haeufungspunkt einer Menge oder einer Folge ist?
Warum kann a kein Haeufungspunkt von (an) sein, wenn es keine Teilfolge gibt, die gegen a konvergiert? (indirekter Beweis)

Gruesse Carsten
Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

Also den Häufungswert haben wir in Worten ungefähr so definiert:

Wenn a ein Häufungswert ist dann liegen in jeder Epsilon Umgebung von a unendlich viele Terme der Folge.

Wenn die Teilfolge gegen a konvergiert dann ist sie auf jeden fall beschränkt. Und es liegen unendlich viele Terme in der Epsilonumgebung von a. Damit wäre "<--" bewiesen. Wie ich aber "-->" zeigen soll weis ich noch nicht so recht.

"Warum kann a kein Haeufungspunkt von (an) sein, wenn es keine Teilfolge gibt, die gegen a konvergiert?" . Weil dann die Definition des Haeufungswertes verletzt wird??? warum ist mir allerdings nicht so recht klar.
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du weißt also, dass in jeder -Umgebung von a unendlich viele a_n liegen.
Jetzt musst du nur noch eine Folge auswählen, die eben gegen a konvergiert.
Betrachte doch mal die Folge mit und dann Folgenglieder von a_n die da drin liegen.

Kommst du drauf?

Gruß
Anirahtak
Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmh. Also mit wachsendem n wird die Epsilon Umgebung um a immer kleiner. Und ich denke mal du willst darauf hinaus das trotzdem noch undenlich viele a_n da drin liegen. Wie ich das aber zeigen kann weis ich nicht.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

es liegen ueberhaupt noch Elemente in der Epsilonumgebung, da a ein Haeufungspunkt ist.

Waeren es nur endlich viele, dann gabe es eines was am naechsten an a dran ist, dann gaebe es aber kein ..... ?

Gruesse Carsten
 
 
Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

...dann gaebe es keinen Grenzwert der Teilfolge und diese wäre nicht konvergent???
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn es nicht unendlich viele in der Epsilonumgebung gaebe, dann gaebe es ein mit kleinstem Abstand - sagen wir d - zu a. Und in der laege dann kein weiteres mehr. Was ein Widerspruch zum Haeufungspunkt ist.
Es laesst sich allgemein zeigen, dass bei einem Haufungspunkt a eine Folge oder Menge in jeder Epsilonumgebung unendlich viele liegen.

Gruesse Carsten
Pantostin Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank!!!! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »