HILFEEEEE Matheaufgabe Kegel

Neue Frage »

nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »
HILFEEEEE Matheaufgabe Kegel
Eine rechtwinklige Dreicksfläche mit den Katheten h= 8cm und b= 6 cm wird im Raum um die Kathete a gedreht. Woe groß ist der Flächeninhalt der Oberfläche und das Volumen des enstandenen Kegels.

bin verzweifelt.... :-(

hoffe es kann einer helfen Gott
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es irgendetwas mit Integralrechnung, aber du kannst auch einfach Grundfläche*Höhe/3 rechnen wobei h die Höhe ist und b der Radius des Kreises, der die Grundfläche bildet. Das ist wahrscheinlich leichter als Integralrechnung.
PS:Ich vermute, dass du es um h drehen willst und nicht um a, da du h als Kathete angegeben hast. und rechtwinklige Flächen kommen mir irgendwie komisch vor. Meiner Meinung nach, kann eine Fläche keinen Winkel haben, außer vielleicht einen Neigungswinkel zu einer anderen Ebene.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal rechts die Bezeichnungen der Aufgabe und links die eines Kegels eingezeichnet.

johko
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »