Unterräume

Neue Frage »

schnuller Auf diesen Beitrag antworten »
Unterräume
Also ich hab hier ne Aufgabe mit der ich überhaupt nicht klar komme obwohl ich die davor verstanden habe.
Und zwar

Ist ein Unterraum von ?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du sollst also Zeigen/Widerlegen, dass U ein Unterraum ist.

Was die denn die Axiome, die für einen Unterraum erfüllt sein müssen?

Gruß
Anirahtak
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich würde sagen dass es keiner ist weiß aber irgendwie nicht wie ich darauf komme und wie ich das denn aufschreibe...

ich weiß nicht so richtig was axiome sind *peinlichsei*
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr einen Unterraum denn definiert?
Die Axiome sind die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, dass es eben ein Unterraum ist.
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut zu wissen... weil ich immer irgendwie keinen Plan hatte was das ist
Also ein Unterraum ist es wenn gilt:
1.

gilt :

2

gilt:

3.

Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hast einfachstes ist 3.

Ist das erfüllt? Das heißt, erfüllt der Vektor (0,0,0,0) die Eigenschaft, die den Unterraum charakterisiert?

Bei 1. nimmst du zwei Vektoren v und u aus U. Dann bildest du die Differenz und überprüfst wieder, ob diese Gleichung k_1-k_2... erfüllt ist.
Und 2. geht auch ähnlich.

Wie weit kommst du denn?

Gruß
Anirahtak
 
 
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

Na das dritte ist erfüllt das hab ich schon... aber das erste dürfte eigentlich nicht erfüllt sein.. weil da bekommt man ja dann



und das würde die bedingung eigentlich nicht erfüllen für den Unterraum... aber ich weiß nicht wie ich das aufschreiben soll

oder erfüllt es die doch?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Also du hast




damit ergibt sich



Jetzt musst du überprüfen, ob dieser Vektor in U ist, d.h ob


Und, ist das der Fall???
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber das genau weiß ich ja nicht... soweit hatte ich es schon ich weiß jetzt nur nich wie ich das zeigen soll ob oder ob es nicht in U
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt stell das doch mal so um, dass die v's und die u's beieinander stehen. Und dann benutze, dass ja u und v in dem Unterraum liegen.
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann hab ich da jetzt



Aber das ist doch nicht gleich... also ist es kein Unterraum
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da geschrieben hast stimmt nicht so ganz:



"Minus mal minus gibt plus" und so...

Welchen Wert hat die erste Klammer, also
und welchen die zweite:

Bei dir müsste rechts vom Gleichheitszeichen vor dem ersten Eintrag ein "-" stehen!
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast recht.. Fehler von mir... man jetzt kann ich nicht einmal mehr das kleine einmal eins

Also ist das doch nen Unterraum
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

So'n Rechenfehler passiert doch jedem mal!

Ich hoffe dir ist jetzt klar, wie man an solche Aufgaben rangeht.

Gruß
Anirahtak
schnuller Auf diesen Beitrag antworten »

ja dankeschön... jetzt ist mir das um einiges klarer ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »