L'Hospital klappt nicht

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
L'Hospital klappt nicht
Also ich habe hier eine Klausuraufgabe ohne Lösung. Komme dabei aber irgendwie nicht zum Ziel...

Also darf ich l'Hospital anwenden.

Das führt bei mir nach 2maliger Anwendung zu


Habe auch brav Produkt- und Kettenregel angewendet! Was heißt denn das jetzt auf Deutsch? Division durch Null??? Was ist der Grenzwert? Oder hat das Ding an der STelle ne Definitionslücke und daher garkeinen Grenzwert?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: L'Hospital klappt nicht
Mal ohne nachzurechnen, wie siet es denn z.b. hiermit aus:

? Augenzwinkern

Die Funktion hat bei 0 auch eine Definitionslücke, aber den Grenzwert solltest du eigentlich kennen.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

kenne ich aber nicht böse

Ist der Grenzwert dann unendlich oder =0 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

du kennst diese Funktion nicht? verwirrt wie hast du denn jemals gebrochen rationale Funktionen diskutiert. Oder habt ihr das auch nicht gemacht?

Es gilt:







AD Auf diesen Beitrag antworten »

@vitocorleone

Einfach nochmal nachrechnen, dann kommt man bei zweimaligen L'Hospital zu

.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann aber ein Widerspuch zu dem was tigerbine sagte... Denn dann hätte ich ja den Grenzwert 1!


Klar haben wir das mal gemacht, aber mir war jetzt nicht ganz klar, dass der Grenzwert dann gegen unendlich geht obwohl die Fkt. da nicht definiert ist. Danke!
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da sehe ich keinen Widerspruch, denn ich bin auf tigerbines Erörterungen überhaupt nicht eingegangen. Ich dachte nur, es geht um den Grenzwert , aber wenn ihr lieber andere Grenzwerte diskutieren wollt ... smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wir haben keinen Widerspruch zu dem was ich gesagt habe. Ich habe deutlich gesagt, dass ich deinen L'hospital nicht nachgerechnet habe.

Ich wollte nur auf die Frage, was passiert, wenn im Nenner der Grenzwert 0 wird eingehen, dass das nicht zwangsläufig bedeuten muss, das L'Hopital nicht geklappt hat. Dazu sollte die Beispielfunktion dienen. smile

Dank Arthurs Nachrechnen tritt der Fall hier nicht auf, aber Du solltest dir das Beispiel dennoch merken. Augenzwinkern
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaber,

Die Funktion hat doch auch eine Definitionslücke, sin(x^2) ist doch auch = 0. Es gibt also auch Funktionen, die trotz DEfinitionslücke einen festen Grenzwert haben. Verwundert mich jetzt nur etwas.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist daran verwunderlich? verwirrt Vielleicht versteht Du Du hier aber auch das Symbol nicht.

aber nur weil eine Definitionlücke vorliegt, muss der Grenzwert nicht "unendlich " sein. Wieder hole ich eine andere Funktion in den Thread Big Laugh



Diese Definitionslücke ist stetig behebbar und es gilt (z.B. mit L'hospital Augenzwinkern )

Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Grenzwert dann nicht eher -1/2? oben gehts gegen -cos(0)=-1, der erste Term unten mit Sinus geht gegen null und der zweite dann gegen 2*cos(0)=2.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Toxman:
Wo steht etwas anderes?
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Hier:

Zitat:
Das wäre dann aber ein Widerspuch zu dem was tigerbine sagte... Denn dann hätte ich ja den Grenzwert 1!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Donvito's L'hopital war falsch gerechnet. Siehe Arthur und damit auch den richtigen Grenzwert. Meine Bemerkung bezog sich unter der Annahame, es wurde richtig gerechnet, nur auf den Ausdruck
Toxman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe donvito so verstanden, dass er den richtige hospital von Arthur falsch ausgewertet hat. Aber da jetzt alle die richtige Lösung haben, ist's ja eigentlich egal.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe zwar nicht alles durchgelesen, aber wie wärs mit der Umformung.




Edit: lol wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da steht und nicht sry!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann das auch auf den elementaren (?) trigonometrischen Grenzwert



zurückführen.



Beim ersten Gleichheitszeichen wurde der trigonometrische Pythagoras verwendet. Der Rest sollte klar sein.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Mathematiker sind echt schlimm Big Laugh Anstatt sich mal mit einer gefundenen Lösung zufriedenzugeben machen sie alles noch schlimmer böse
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und Informatiker scheinen überfordert zu sein, wenn zwischen 1 und 0 ein Bruchstrich steht Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

There are ten kinds of humans: those who understand binaries and those who don't LOL Hammer
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du zu allem Überfluss auch noch den Witz versemmelt - wenn schon, dann

"There are 10 kinds of..."
Mit "ten" statt "10" klappt der Witz nicht. LOL Hammer

Bleib lieber im Mafiagewerbe... Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Wie peinlich! Habe mir das von eiiner Seite kopiert, da ich die genaue Formulierung nicht mehr wußte Big Laugh Hammer

Das mit der Mafia werde ich mal in Ruhe überlegen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »