Orthogonale Geraden

Neue Frage »

Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Geraden
Hey Leute,

kann mir jemand folgendne begriff erklären: Orthogonale Geraden

Irgendwie kapiere ich das net so.

Gruß

Ricky5556
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Orthogonal is wenn zwei Graden sich so schneiden, dass sie einen rechten Winkel ergeben (wien kreuz)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Geraden
orthogonal kann rechtwinklig heißen.

Wahrscheinlich werden hier Geraden gesucht, die zu einer gegebenen Geraden oder Ebene normal stehen. verwirrt

Hast du ein Beispiel?
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann euch ja mal ne aufgabe geben.

Bestimmen Sie die Gleichung der Geraden, welche den Graphen von im Punkt P(1|3) senkrecht schneidet.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

zuerst berechnest du die Steigung (1. Ableitung) k der Funktion im Punkt P.

Die Steigung der senkrechten Geraden ist dann . Jetzt hast du eine Steigung und einen Punkt und kannst die Senkrechte aufstellen. smile

Probiers mal!
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

kann es ein das die Steigung -1/3 ist? und somit auch der Punkt oder hab ich es falsch verstanden?
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung ist richtig. Und der Punkt ist ja durch P(1/3) gegeben. Jetzt musst du nur noch die eradengleichung aufstellen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

allgemein gilt (das steht auch in jedem tafelwerk):

...anstieg der tangente
...anstieg der geraden


Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist doch die gleichung , oder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

nein unglücklich

Ich weiß ja nicht, welche Formeln du gelernt hast?

Ich machs immer so:

Geradengleichung: y = k*x + d

alles was ich habe einsetzen, also k, x und y und d ausrechen.

Probiers, vielleicht ists für dich auch so leichter?
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, mal schauen ich hoffe es ist jetzt richtig f(x)= -1/3x +3 1/3.

Wenn nicht wäre es nett wenn mir mal jmd. die aufgabe lösen könnte damit ich es nachvollziehen kann wo mein fehler liegt.

Gruß

Ricky5556
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist richtig, aber lerne schnellstens mal 2-punkte und punkt-richtungsgleichung auswendig...
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich anscheinend habe ich es verstanden. Auf jedenfall an alle ein dickes dankeschön.

@ Teutone: JA bis zur Klausur hab ich ja noch Zeit, hatte die Formel beim zweiten mal rechnen auch angewandt.

Gruß

Ricky5556
Romske1996 Auf diesen Beitrag antworten »
jaaaa
ohh thx jetzt hab ichs endlich kapiert,dacht schon ich kriege deswegen ne schlechte notein der mathe arbeit,puhhh glück gehabt Freude
Tanzen
em Auf diesen Beitrag antworten »
Orthodoxe Geraden ..Beweisen
Hallo , ich hab auch ein Problem ..
könnt ihr mir helfen ??
und zwar gibt es eine
vorraussetzung : m1 mal m2 = -1
<=> m2 = 1/m1
behauptung : das beide geraden senkrecht zueinander sind
und ich versuch das zu beweisen ..
aber versteh das nicht wirkliich ..
vielleicht durch ne skizze)



DANKEE
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Falls das hier kein Spam ist, geht es hier weiter.
M........... Auf diesen Beitrag antworten »
orthogonale Geraden
Freude danke blondi hast du gut erklert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »