Grenzwert von x_n und x_(n+1)

Neue Frage »

awie Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Hallihallo, ich hab da mal ne Frage *g*

Also wir haben in der Uni folgende Aufgabe zu lösen:

Sei eine Folge mit und ungleich Null, für alle n.

Was ist dann ?

Also ich hab das nun mal ausprobiert ;-)

Die Folge ist offensichtlich konvergent, da sie ja einen Grenzwert hat.

Nach lauter eingesetzten Beispielen, erhalte ich für mal so ganz spontan 1.

Mach ich das also mal zur Behauptung, muss ich ja zeigen, dass:


also
=

Joah... und da hört's dan eigentlich auch schon auf LOL
Also Teilfolgen konvergieren ja gegen den gleichen Wert wie die Folge selber. Kann ich sagen, dass eine Teilfolge von ist und der Grenzwert von also der gleiche wie der von ist?

na ja, nur so ne Idee, ne... wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär ich recht dankbar!

LG
Kali Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen das die Folge sich erstmal dem Absolutbetrag von 1 annähert wobei ja nicht gesagt ist ob die Folge sich linksseitig oder rechtsseitig stetig verhält.
Was ich damit meine ist z.B.

ich habe eine folge die sich in diese Weise ( in dem Fall 0) nähert:

x1= 10
x2=-9
x3=8
x4=-7

usw...

wenn das bei deiner folge auch der Fall wäre würde sich die Folge ( je nachdem welchen Wert a nun hat) z.B. auch -1 nähern können
awie Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, ist mir auch schon in den Sinn gekommen... aber dann hab ich ehlrich gesagt überhaupt keine Ahnung mehr wie ich das nun anstellen soll *hilfe*

LG
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Hallo awie!

Also, ich würde so argumentieren. Sei (x_n) eine konvergente Folge mit dem Grenzwert a und x_n <> 0 für alle n € |N, dh. limes x_n = a für n --> unendlich. Das bedeutet doch, dass sich für jedes beliebige epsilon>0 unendlich viele Glieder der Folge (x_n) in der epsilon-Umgebung von a befinden und nur endlich viele ausserhalb davon. Wenn man jetzt den Index um 1 verschiebt, ändert sich nichts an dieser Tatsache, m.a.W. es kommt nur auf den Schwanz der Folge an, nicht auf den Anfang. Deshalb ist limes x_n+1 ebenfalls = a (sorry, beherrsche Latex nicht Hammer .
Mit den limes-Regeln (Grenzwertsätzen) folgt nun:
limes (x_n/x_n+1) = limes(x_n)/limes(x_n+1) = a/a = 1.
(Ich hoffe, dass man die limes-Regeln nicht auch noch beweisen muss)

Gruss yeti
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Hallo yeti,

was hast du der Folge entgegenzusetzen? Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Guck Dir die Grenzwertsätze und deren Voraussetzungen mal genau an!!!
 
 
OMEK Auf diesen Beitrag antworten »

alos nach l'hospital ist die lösung 1
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von OMEK
alos nach l'hospital ist die lösung 1


Wo ist denn hier ne diffbare Funktion im Spiel?
L'Hospital hat bei diesem Geschäft nichts verloren!
awie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Danke schonmal für eure Antworten. Irgendwie... ist mir das alles noch nicht ganz klar. Ich weiß dass -1 und 1 rauskommen kann (in der PRAXIS) aber theoretisch? *g*

Ist denn keine Teilfolge von ??? sonst hätten sie doch den gleichen Grenzwert, was ja hier offensichtlich nicht der Fall ist. Hmm... Ich bin glaube ich n bißl zu doof dafür LOL

Zitat:
Original von Elvis
Guck Dir die Grenzwertsätze und deren Voraussetzungen mal genau an!!!


hmm... welche Grenzwertsätze meinst du?

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert von x_n und x_(n+1)
Zitat:
Original von awie

Zitat:
Original von Elvis
Guck Dir die Grenzwertsätze und deren Voraussetzungen mal genau an!!!


hmm... welche Grenzwertsätze meinst du?

LG


z.B. Seien a_n, b_n konv. Folgen mit lim a_n=a , lim b_n=b ,b<>0 und b_n<>0 für alle n. Dann gilt lim (a_n/b_n) = a/b.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »