Vektor (?) Addition?

Neue Frage »

MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »
Vektor (?) Addition?
folgende Aufgabe bereitet mir Probleme: Man hat zwei Vektoren a und b, bei denen nur Ihre Länge bekannt ist und den Winkel zw. den beiden Vektoren Gesucht ist der Vektor c der sich ergibt. Wie Addiere ich die? Oder benutzt man die Gesetze des Parallelogramms ? Oder ist das eine Vektoraddition?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

du addiert einfach ein Mal die x Werte der Vektoren und ein Mal die y-Werte, dann hast du den Vektor c. Das ist im Parrallelogramm dann eine Diagonale und zwar die, die von dem Punkt ausgeht, wo sich der gegebene Winkel befindet
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe aber nur die Beträge, also nur die Längen und den Winkel, und brauche auch NUR den Betrag von c
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

dann sagst du halt, dass a parallel zur x-Achse ist und dann ist der x-Wert also 0 und der y-Wert, der Betrag des Vektors. Und b berechnest du halt mit einer Winkelfunktion
Wie man gleich den Betrag ausrechnet, kann ich dir leider nicht sagen
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MirrorDash
ich habe aber nur die Beträge, also nur die Längen und den Winkel, und brauche auch NUR den Betrag von c

..mit anderen Worten: du hast eien Parallelogramm, bei denen Seite A und Seite B bekannt sind, und der winkel dazwischen. Gesucht ist die Diagonale
johko Auf diesen Beitrag antworten »

So , wie ich deine Schilderung verstehe, IST das eine (zeichnerische)Vektoraddition.
Zur Berechnung der länge der "Diagonalen" reicht der Kosinussatz.
Johko
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ups. Ich weiß nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin. Aber so ginge es auch und es wäre nicht mal falsch, nur etwas umständlich.
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
So , wie ich deine Schilderung verstehe, IST das eine (zeichnerische)Vektoraddition.
Zur Berechnung der länge der "Diagonalen" reicht der Kosinussatz.
Johko


heißt das (a+b)* cos(Winkel zw. a und b) ??
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Augenzwinkern
Siehe
--> HIER<--

Johko
MirrorDash Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Nicht ganz. Augenzwinkern
Siehe
--> HIER<--

Johko


..ja gut, es ist aber kein Dreieck sondern ein Parallelogramm. Ich erkenne da leider keinen Zusamenhang verwirrt
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Auch nicht, wenn du dein Parallelogramm halbierst?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »