Polynomdivision

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomdivision
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Polynomdivision und zwar folgendes :

ich habe den Term : f'(x) = x^3 + 3x^2 + 9x + 27

So in meinen Aufzeichnungen fange ich nun mit folgendem Term an die Aufgabe auszurechnen :

x^3 + 3x^2 + 9x + 27 : (x + 3) = ...

Den Term Auszurechnen ist eigentlich kein Problem für mich. Meine Frage ist jetzt ob mir bitte jemand erklären könnte wie man auf den rot markierten Term hinter dem geteiltdurch Zeichen kommt ?? Ich weiß leider echt nich mehr wie ich das in meinem Heft gemacht habe ..

PS: Ich wusste nich genau ob Polynomdivision zu Analysis oder Algebra gehört, wenn ich hier falsch bin bitte ich darum den Thread zu switschen.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

gewöhnlich rät man eine Nullstelle. Ist a eine Nullstelle, so teilt man durch

Da eine Nullstelle ist ist
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für die schnell antwort smile

wenn ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden habe setzt man solange eine andere zahl in folgenden term x^3 + 3x^2 + 9x + 27 ein bis einmal nullrauskommt ???? Ich glaub i-was hab ich noch nicht verstanden weil das kann ja so ewig dauern ..
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

ja i.a. dauert das ewig, da es sich hier aber um eine Aufgabe aus der Schule handelt kann man davon ausgehen, dass es leicht klappt.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann nochma danke für die Antworten!

Falls noch jemand weiters zum Thema weiß bitte alles posten !
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Im vorliegenden Fall gibt es ja nur Kandidaten, die man ausprobiert. Geht man systematisch vor, so braucht man genau 3 Versuche - mehr braucht man meistens nicht in der Schule Augenzwinkern
 
 
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich glaub jetzt hab ichs smile

Um die gleichung auf null zu setzen muss das letzte Glied ohne x ja auf jeden fall irgedwie raus fallen , das heißt man muss prinzipiell nur gucken mit welchen multplikationen man auf das Glied ohne das x (in diesem fall die 27 ) kommen kann.

Das müsste dann so aussehen,oda ??
27 = 1 * 27
27 = 3 * 9

dann bleiben als Möglichkeiten zum Einsetzen also noch 1 | -1
3 | -3
9 | -9

Du sprachst aber von 8 möglichenkeiten .. Welche wären denn dann die letzten 2 ?? 27 | -27 ????

EDIT : um mal zusammen zu fassen: Man mnuss eigentlich nur die letzte Zahl, die ohne x, betrachten und dann alle ihre Multipkations Möglichkeiten ausprobieren ?? WEnn d as richtig ist , schreibt es mir bitte !!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cimoge

Du sprachst aber von 8 möglichenkeiten ..


therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cimoge
EDIT : um mal zusammen zu fassen: Man mnuss eigentlich nur die letzte Zahl, die ohne x, betrachten und dann alle ihre Multipkations Möglichkeiten ausprobieren ?? WEnn d as richtig ist , schreibt es mir bitte !!


Alle ihre Teiler. Ja.
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank !! smile smile

Ich nehme an das man das so bei allen Termen diese typs so macht ( also einfach immer bei der zahl ohne x nachschauen wie viele möglichkeiten es gibt diese durch multiplikation zu erlangen und dann in die gleichung einsetzten und gucken bei welcher zahl null rauskommt )



ok dann kann der Thread geschlossen werden smile Ihr seid echt klasse hier^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »