Reihen

Neue Frage »

binemaja512 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihen
Ich hab hier ein Problem beim Rechnen mit Reihen. Ich weiß zwar wie es geht, aber nicht wie ich es genau aufschreiben soll.

Die Aufgabe:

und

Zeigen oder widerlegen Sie:



Ich weiß, dass ich es widerlegen muss, weil


Und wie genau kann ich das jetzt damit widerlegen?
Danke für Eure Hilfe!

Bine
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm z.B.

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ausmultiplizieren hilft vielleicht weiter:

alfa = a0+a1+a2+a3+.....
beta = b0+b1+b2+b3+.....

alfa*beta = (a0+a1+a2+a3+...)*(b0+b1+b2+b3+...)

alfa*beta = (a0*b0 + a0*b1 + a0*b2 + a0*b3 + ...) + (a1*b0 + a1*b1 + a1*b2 + a1*b3 + ...) + (a2*b0 + a2*b1 + a2*b2 + a2*b3 + ...) + (a3*b0 + a3*b1 + a3*b2 + a3*b3 + ...)

alfa*beta = a0*b0 + a0*b1 + a1*b0 + a1*b1 + a0*b2 + a1*b2 + a2*b1 + a2*b2 + ....

und man sieht jetzt schon, dies ist ungleich a0*b0 + a1*b1 + a2*b2 +...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

als kleiner hinweis noch von mir noch, bine:
eine unendliche summe hat kein letzes folgenglied, d.h. es existiert kein a_unendlich...
so etwas ist für den beweis nicht problematisch, aber es sieht einfach nicht gut aus......

mfg jochen
Rex Krämer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihen
Es gilt:


Aber gilt auch:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein sicher nicht; durch vergrößern des nenners wird ja jeder bruch kleiner (alle >0).... also auch die ganze summe; die 2. summe ist kleiner als 2.

geometrische reihe:
divergiert für |x|>=1 und konvergiert für |x|<1.
der grenzwert ist im 2. fall 1/(1-x), also im beispiel:


mfg jochen
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch schon längst ein Beispiel gegeben, Jungs.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schon gesehen und als gut empfunden, webfritzi, wollte trotzdem krämers frage beantworten....

mfg jochen
Rex Krämer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
schon gesehen und als gut empfunden, webfritzi, wollte trotzdem krämers frage beantworten....

mfg jochen

Das war eigentlich als rethorische Frage gedacht, die gleichzeitig ein - für meine Begriffe - sehr eingängiges Gegenbeispiel liefert. Ich wollt's halt nicht komplett vorturnen, da das ja nicht der Board-policy entspräche und dann wieder Reglementierer und Maßregeler wie Webfritzi auf den Plan riefe.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

tschuldigung rex, hatte deinen beitrag als frage interpretiert.....

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »