problem bei einer komplexen aufgabe

Neue Frage »

sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »
problem bei einer komplexen aufgabe
Hallo!
zuallererst entschuldigung für die ungenaue themabeschreibung, aber ich wusste nicht, wie ich das ganze nennen sollte.
und zwar habe ich folgende aufgabe bekommen:

Es sei P(r;0) ein Punkt auf der X-achse.Ermitteln Sie, für welche r Tangenten an den Graphen der Funktion f(x) durch P verlaufen.


Ich habe absolut keine Idee, wie ich da anfangen soll. Bitte gebt mir einen Tipp!
danke im voraus! Wink
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: problem bei einer komplexen aufgabe
Hallo,

du musst die Tangentengleichung in einem beliebigen Punkt deiner Funktion f aufschreiben, dann deren Nullstelle berechnen. Alles was dabei raus kommt, sind die gesuchten Werte für r.
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

also etwa so?

da bleibt aber das n übrig?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die allgemeine Funktionsgleichung für eine Tangente t an eine Funktion im Punkt (x0 | f(x0)) lautet:


Jetzt muß x_0 so gewählt werden, daß t(r)=0 wird.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Das n kommt im wesentlichen vom Funktionswert des betrachteten Punktes. Die Geradengleichung einer Tangent am Punkt lautet doch:
.
Jetzt noch Funktion und Ableitung einsetzen und die Nullstellen berechnen!
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

menno..ich bekomms nicht hin unglücklich
außerdem habe ich da noch ein weiteres problem.
divergenz hat ja geschrieben, dass die gleichung für eine tangente am punkt p(xp,f(xp)) gilt , was aber bei dieser aufgabe falsch wäre. denn es geht nicht um die tangente im punk p(r, f(r)) sondern um p(r,0)..
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sanny121289
divergenz hat ja geschrieben, dass die gleichung für eine tangente am punkt p(xp,f(xp)) gilt , was aber bei dieser aufgabe falsch wäre. denn es geht nicht um die tangente im punk p(r, f(r)) sondern um p(r,0)..

Wenn ich mir die Aufgabenstellung durchlese, sehe ich das anders. Es geht darum Tangenten an die Funktion zu finden, die irgendwann auch mal durch den Punkt (r; 0) laufen. Also zusammengefaßt:

Die Tangente geht durch einen Punkt der Funktion (xp; f(xp)) und eben noch durch (r; 0). Und in (xp; f(xp)) hat sie noch (weil sie Tangente ist) die gleiche Steigung wie die Funktion.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, die Bezeichnung P war ja schon vergeben! Dann nenn den Punkt halt .
Wenn du alles einsetzt solltest du also eine Tangentengleichung in Q bekommen der Form:
.
Von dieser Tangente bestimmst du nun die Nullstelle (also x, wenn y=0 gilt). Dieses Ergebnis ist dann sozusagen dein r. Da es nun von abhängt musst du dir also noch überlegen, welcher Zahlenbereich durch diese Formel abgedeckt wird!
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

ah okay. jetz versteh ich das!^^
ich weiß trotzdem nicht, was ich da wo einsetzen muss verwirrt
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Divergenz

ich komme da aber auf:
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab grad eine andere idee bekommen um die aufgabe zu lösen.
könnte ich nicht einfach das steigungsdreieck anwenden und dann nach r auflösen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sanny121289
ich komme da aber auf:

Ich auch. Und da muß x_q jetzt so gewählt werden, daß y(r)=0 ist. Da ist letztlich eine simple quadratische Gleichung zu lösen.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht, ich habe da das Vorzeichen von der Ableitung verloren.
Die Nullstellen sind doch dann aber
mit
interssiert auch nicht weiter, denn in diesem Fall ist die Tangente parallel zur x-Achse und schneidet sie nicht.

Nun ist noch die Frage, wie der Wertebereich der Funktion für ist, denn aus diesem Bereich kommt r. Dieser lässt sich aber relativ leicht als ermitteln.

Edit: Hatte da schon wieder einen Vorzeichenfehler.
Der andere Ansatz funktioniert auch! Nimm den Anstieg der Tangente einmal als Differenzenquotient aus den Koordinaten von P und Q und einmal als Anstieg von f in Q. Diese müssen gleich sein (gleiche Tangente)! Dann erhälst du auch die Gleichung , und musst entsprechend den Wertebereich der Funktion g bestimmen. Dieser Weg ist vielleicht sogar etwas einfacher bis dahin!
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit: Wieso denn immer nach auflösen? Die Tangente am Punkt Q (Q ist also fest gewählt) soll die x-Achse schneiden. Diese Nullstelle ist somit ein zulässiger Wert für r, da sich der Punkt P als Schnittpunkt der x-Achse mit einer Tangente definiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Divergenz
Die Nullstellen sind doch dann aber
mit

Müßte das nicht heißen? verwirrt

Zitat:
Original von Divergenz
@klarsoweit: Wieso denn immer nach auflösen? Die Tangente am Punkt Q (Q ist also fest gewählt) soll die x-Achse schneiden. Diese Nullstelle ist somit ein zulässiger Wert für r, da sich der Punkt P als Schnittpunkt der x-Achse mit einer Tangente definiert.

Hmm. Ich sehe das so, daß man den Punkt P(r;0) vorgibt und dann schaut, ob man einen Punkt Q(x_q; f(x_q)) auf der Funktion findet, so daß die Tangente an die Funktion in Q auch durch P läuft. Damit wäre also die Gleichung
zu lösen.

Wegen der p-q-Formel sind also alle r gültig, die die Ungleichung
erfüllen.

Den Weg, den du beschreitest, ist zwar auch möglich, halte ich aber für aufwändiger.
Divergenz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

gestern war wohl absolut nicht mein Tag!
@klarsoweit: Natürlich, du hast recht! Es müsste heißen .
Und auch dein Ansatz nach x_q aufzulösen und zu schauen, wann das überhaupt nur möglich ist, ist völlig einleuchtend! Weiß auch nicht, was da gestern mit mir los war.

@sanny121289: Also, um es für dich auch noch mal richtig zu stellen. Die grundlegenden Ideen, die ich dir postete, sind zwar richtig, aber nicht die einfachsten für diese Aufgabe, und meine Ergebnisse kannst du auch getrost vergessen! Hier dann alles nochmal richtig:

Nimm deinen Ansatz mit dem Steigungsdreieck! Die Tangente ist eine Gerade und hat somit ihren Anstieg definiert durch die beiden Punkte P und Q als . Zum anderen hat sie den Anstieg , da sie ja Tangente an f im Punkt Q sein soll. Setzt du beides gleich, solltest du auf die Beziehung mit kommen. Natürlich kann man nun r als eine Funktion von x_q ansehen und deren Wertebereich bestimmen, es geht aber auch einfacher, indem man nach x_q auflöst. Man gibt sich somit nicht Q vor und schaut welches P (also r) kommt raus, sondern gibt sich P (in Form von r) vor und schaut welches Q gehört dazu. Gibt es kein Q, erfüllt r nicht die geforderte Bedingung (es gibt zu diesem r also keine Tangente an f). Macht man das, erhält man also
,
es gibt also nur ein Q, wenn der Radikant nichtnegativ ist, d.h. gilt. Damit muss r aus dem Bereich kommen, und alles andere, was ich dir gepostet habe ist falsch! Sorry nochmal.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Augenzwinkern

Und damit man mal sieht, wie die Funktion aussieht:



Dann wird auch einigermaßen klar, warum die Funktion keine Tangenten hat, die die x-Achse im Bereich (-2; 6) schneiden.
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

@divergenz
ich verstehe deine ausführungen sehr gut, bis auf den letzten punkt, wo du erklärst warum r aus dem bereich -2 bis 6 kommen muss.
denn wenn man z.b. eine 5 für r einsetzt kommt -1,75 raus also ist der radikant negativ, folglich müsste kein x_q bestehen..oder? verwirrt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hallo!
zuallererst entschuldigung für die ungenaue themabeschreibung, aber ich wusste nicht, wie ich das ganze nennen sollte.
und zwar habe ich folgende aufgabe bekommen:

Es sei P(r;0) ein Punkt auf der X-achse.Ermitteln Sie, für welche r Tangenten an den Graphen der Funktion f(x) durch P verlaufen.


Ich habe absolut keine Idee, wie ich da anfangen soll. Bitte gebt mir einen Tipp!
danke im voraus! Wink




Das ist die Ausgangsfunktion. Nun soll die ganze Aufgabe mit f(x) für t=2 durchgeführt werden. Hier liegt der Fehler der es wahrscheinlich so kompliziertz macht. Denn dann kommt nicht +4 sondern -4 in der Klammer raus. Keine Ahnung obs dadurch leichter wird, aber das war gesucht.

Zur Erklärung:

Selber Kurs wie sanny..., Also bitte nochmal Ansätze für die Aufgabe wie ich sie jetzt beschrieben habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RS
Also bitte nochmal Ansätze für die Aufgabe wie ich sie jetzt beschrieben habe.

Ehrlich gesagt: nöö.
Es ist hier genügend geschrieben worden, wie man sowas lösen kann. Dasselbe Verfahren kann man ohne weiteres auch mit der korrigierten Version durchführen.
sanny121289 Auf diesen Beitrag antworten »

hi RS
hast du die email von herr müller nicht bekommen?
die ausgansfunktion ist
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Doch grade eben gesehen sorry.Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »