Preisindex nach Laspeyres

Neue Frage »

Dogbert Auf diesen Beitrag antworten »
Preisindex nach Laspeyres
Hallo,

wäre nett wenn mir jemand bei folgender Aufgabe helfen könnte, bzw. erklären könnte wie man das in die Formel einsetzt.

Danke im voraus

Vom Verein der Fotoamateure wurden folgende Durchschnittspreise p und durchschnittlich vom gehobenen Kleinbildamateur konsumierte Menge q mitgeteilt:

siehe Datei

Berechnen Sie einen "Preisindex für Fotoartikel" nach Laspeyres zur Basis 1998
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisindex nach Laspeyres
Im Anhang mal die Tabelle für alle zum gleich-Ansehen Augenzwinkern

Wo hakt´s denn, Dogbert?
Dogbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisindex nach Laspeyres
Hallo Ben Sisko,

ich bin mir nicht sicher was im Nenner steht.

Im Zähler:
Preis des Gutes der in der Berichtzeit*Menge des Gutes in der Basiszeit.

690*0,2+650*0,2+790*0,2=426

im Zähler?

Preis des Gutes in der Basiszeit* Menge des Gutes in der Basiszeit.

727*0,2+727*0,2+727*0,2+727*0,2???
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisindex nach Laspeyres
Nein, man betrachtet alle Güter eines Jahres (des Berichtsjahres) bzw. die Mengen davon mit den dazugehörigen Preisen (des Basisjahres) im Verhältnis zu den Mengen und Preisen des Basisjahres, es ist ja ein Preisindex. Also:



Kannst du das auf dein Beispiel anwenden?
Dogbert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preisindex nach Laspeyres
Dankeschön für Deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »