Passwort

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Passwort
Angenommen ein Passwort besteht aus 2 Buchstaben und 4 Ziffern, wobei die Buchstaben nicht mehrfach auftreten dürfen (die Ziffern aber): Wie viele verschiedene Passwörter gibt es?

A..Z = 26 verschiedene Buchstaben
0..9 = 10 verschiedene Ziffern

26 * 25 * 10^4 = 6500000 ???
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Passwort
mehr, weil die Positionen der Buchstaben ja auch noch ne Rolle spielen
.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach Stochastik
Kali Auf diesen Beitrag antworten »

pw hat 6 stellen also würde ich sagen

du hast 26 über 6 Möglichkeiten den ersten Buchstaben zu verteilen *25 über 5 Möglichkeiten den 2ten zu verteilen * 10 über 4 die 1te Ziffer zu verteilen mal 10 über 3 die 2te ziffer ...

so stelle ich mir das zumindest vor- korrigiert mich wenn ich irresmile
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kali:
ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst. verwirrt

26*25*10^4 ist schon nahe dran.



ist noch besser.

26 Möglichkeiten, den 1. Buschstaben zu wählen und 6 Möglichkeiten, ihn dann zu plazieren.
25 Möglichkeiten, den 2. Buschstaben zu wählen (darf ja nicht der gleiche sein) und 5 Möglichkeiten, ihn dann zu plazieren (sind ja nur noch 5 Pläze frei).
Für die restlichen 4 Felder gibt es jeweils 10 Möglichkeiten. smile
Kali Auf diesen Beitrag antworten »

klingt logischer als meines muss ich zugebenAugenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein vorschlag:



werner
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
@ Wernerrin: Stimmt!
Mein Ergebnis war um den Faktor 2 zu groß, weil ich zwei mal (1x bei der Wahl der Buchstaben und 1x bei der Wahl ihrer Positionen) mit Reihenfolge gerechnet habe. Das war einmal zu viel.

Also:

für die Wahl der 2 von 26 möglichen Buchstaben.

für die möglichen Reihenfolgen der 2 Buchstaben

für die Wahl der 2 von 6 möglichen Buchstabenpositionen

für die 4 Zahlen.

-------------------

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst das 6 und 2 darunter in klammern ( 6 über 2 ??? ) und wie rechnet man das. die position der zahlen spielt ja keine rolle, weil sich die zahlen wiederholen können und sich die position aus der position der buchstaben ergibt, oder?
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die Positionen der Zahlen muss man nicht noch mal berücksichtigen. Und das A üder B schreiben wir so:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »