Vermehrung der geraden Reihen [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Vermehrung der geraden Reihen [gelöst]
3 Kinder haben 12 Punkte, jeweils einen in einem quadratischem Feld (a=5 kleine Quadrate-normales kariertes Blatt) so angeordnet das sie 11 Reihen bilden wobei jede Reihe nur eine gerade Anzahl an Punkten enthalten darf(2 und 4), die Reihen können horizontal, vertikal oder diagonal gezählt werden, das Rätsel besteht darin die Punkte so anzuorden, daß sie so viele gerade Reihen wie möglich bilden.
Die einzelnen Quadrate werden von der oberen linken Ecke an fortlaufend numeriert 1,2,3,4,5(1Reihe) 6,7usw.(2Reihe), die Kinder hatten jeweils einen Punkt in den Feldern 2,8,11,12,14,17,18,20,21,22,24,25 gemacht was wie schon erwähnt 11 gerade Reihen ergab.
Was aber ist unter den gestellten Bedingungen die höchste Anzahl?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermehrung der geraden Reihen
hallo rätselmeister,
schaut das in etwa so aus?

bevor ich weiter rätsle
grüße
werner
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hab die Beschreibung auch so wie Werner verstanden.
Ist eine Reihe durch die Anzal benachbarter Punkte definiert, wobei es nicht entscheidend ist, wieviele Punkte zB innerhalb einer "Kästchen-Reihe" (zB. Reihe 16-20) liegen?
Wenn dem so ist, käme ich auf 18 Reihen. Details später, falls die Überlegungen richtig sind.
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, als Reihe gilt:

1-21
2-22
3-23
4-24
5-25

1-5
6-10
11-15
16-20
21-25

diagonal:

4-10
3-15
2-20
1-25
6-24
11-23
16-22

2-6
3-11
4-16
5-21
10-22
15-23
20-24


Beispielsweise die Zeichnung von Werner:

1-21 2 Punkte Reihe wird gezählt da gerade Zahl
2-22 4 Punkte Reihe wird gezählt da gerade Zahl
3-23 2 Punkte Reihe wird gezählt da gerade Zahl
4-24 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl
5-25 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl

1-5 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl
6-10 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl
11-15 3 Punkte Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl
16-20 3 Punkte Reihe wird nicht gezählt da ungerade Zahl
21-25 2 Punkte Reihe wird gezählt da gerade Zahl

diagonal:

4-10 0 Punkte Reihe wird nicht gezählt
3-15 0 Punkte Reihe wird nicht gezählt
2-20 4 Punkte Reihe wird gezählt
1-25 0 Punkte Reihe wird nicht gezählt
6-24 2 Punkte Reihe wird gezählt
11-23 3 Punkte Reihe wird nicht gezählt
16-22 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt

2-6 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt
3-11 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt
4-16 2 Punke Reihe wird gezählt
5-21 2 Punkte Reihe wird gezählt
10-22 3 Punkte Reihe wird nicht gezählt
15-23 0 Punkte Reihe wird nicht gezählt
20-24 1 Punkt Reihe wird nicht gezählt

I: 8 Reihen

Entschuldigung das es etwas unklar erklärt war, es ist ein Rätsel das ich mir selber ausgedacht habe, ich hab manches als selbstverständlich vorausgesetzt was es nicht war.
Danke für die Zeichnung

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo gmjun,

20-25 gilt doch auch oder(2 punkte senkrecht)?
detto 8 - 12 (2 punkte diagonal)?

frage nur, weil du es nicht aufgezählt hast,
sonst lt. def. klar
gruß
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, bei 20-25 wird nicht 20-25 als 1 Reihe gezählt weil in 20 und 25 Punkte sind sondern als Reihe gilt 5-25, da sind die Punkte in dem Fall 2 und die Reihe wird gezählt, gleich bei 8-12, da gilt die Reihe 4-16 in dieser diagonalen Reihe liegen 2 Punkte also wird die Reihe gezählt.

Mfg
 
 
bird Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich glaube, ich hab es verstanden:
man soll 12 Punkte so in einem Feld von 5x5 Kästchen plazieren, daß dabei möglichst viele Reihen mit einer geraden Anzahl von Punkten entstehen. Eine Reihe kann horizontal, vertikal oder diagonal verlaufen. Richtig?

Dann komme ich auf 19 solcher Reihen.
Meine Punkte liegen so (x=Punkt, o=leer):
oxxxx
xooox
oxoox
ooxox
xooxo

Läßt sich wahrscheinlich noch optimieren...
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Ja richtig, ich will aber aus Rücksicht auf andere die sich mit dem Rätsel eventuell noch befassen wollen jetzt noch nicht verraten ob diese Lösung schon die bestmögliche ist oder noch optimiert werden kann.

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weniger als BIRD finde ich viele, mehr reihen bis heute nicht.
scheint mir (zumindest sub-) optimal zu sein
grüße
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Vorerst einmal Danke an alle die es wert befunden haben sich mit diesem Rätsel auseinanderzusetzen, eine Möglichkeit 21 gerade Reihen herzustellen ist die folgende:

Die Punkte werden bei 2,3,6,7,12,15,16,18,19,20,22,24 gemacht, was dabei interessant ist das die Punkte 2,3,6,7,12,16 ein Spiegelbild von 15,18,19,20,22,24 sind.

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GMjun
Vorerst einmal Danke an alle die es wert befunden haben sich mit diesem Rätsel auseinanderzusetzen, eine Möglichkeit 21 gerade Reihen herzustellen ist die folgende:

Die Punkte werden bei 2,3,6,7,12,15,16,18,19,20,22,24 gemacht, was dabei interessant ist das die Punkte 2,3,6,7,12,16 ein Spiegelbild von 15,18,19,20,22,24 sind.

Mfg


gratuliere dir,
ich wußte ja, dass du da noch ein paar linien in der hinterhand hattest
einfach super
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

sagts mirs bitte, wenn ich das Thema als gelöst markieren kann Gott
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
sagts mirs bitte, wenn ich das Thema als gelöst markieren kann Gott

das rätsel ist zwar nicht von mir, und leider auch nciht von mir gelöst.
aber ich würde plädieren, von bird und GM gelöst
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

dann markier ich es mal als gelöst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »