Aufgaben zur Statistik

Neue Frage »

Cameron Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zur Statistik
Hi,

ich versuche gerade beurteilende statistik zu lernen, komme aber irgendwie nicht weiter. ich hab hier einige aufgaben und fragen zu denen ich hilfe bräuchte:

1.) Wo ist der (genaue) unteschied zwischen einem verkürzten und einem vollständigen Baumdiagramm?

2.) Wie viele Möglichkeiten gibt es, 12 Gegenstände in 8 Fächer zu verteilen.

3.) Eine Klasse besteht aus m Mädchen und n Jungen. Wie viele Tanzpaare lassen sich bilden.

a.) m = 13 n = 13
b.) m = 10 n = 12


4.) wenn man von einer durchschnittlichn augensumme redet, ist damit der erwartungwert gemeint ?


5.) gibt es irgendwo beispielaufgaben mit lösungen?

6.) was ist mit der Verteilung von X gemeint ?


Als Aufgabe hab ich z.B:

8 Eier, davon sind 2 kaputt. daraus zieht man solange einer bis man ein heiles gefunden hat. X ist die anzahl der nötigen ziehungen.

Bestime die Verteilung von X (verkürztes Baumdiagramm) und berechne den Erwartungswert.


ich hab schon gegoogelt und im forum gesucht, auch ähnliche aufgaben gefunden, konnte diese aber irgendwie nicht übertragen. für die pro´s hier ist das wahrscheinlich nen klacks, ich bastele aber schon seit stunden daran herum.


MfG Cameron
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zu 2:
Wie viele Möglichkeiten hast du für den 1. Gegenstand? Und für den 2.? Und ... für den 12.?

zu 3:
Aus wie vielen Jungs kann das erste Mädchen wählen? Und das 2.? ...

zu 4:
Kommt möglicherweise auf die Aufgabenstellung an, aber ich würde sagen ja.

zu 5:
keine Ahnung

zu 6:

Die Verteilung ist die Funktion, die jeder Ausprägung von X ihr Wahrscheinlichkeit zuordnet.

Gruß
Anirahtak
gast Auf diesen Beitrag antworten »

zur Aufgabe :
es ist wirklich nicht schwer diese Aufgabe zu lösen, du must dir die Situation nur genau vorstellen. Es gibt genau drei Möglichkeiten für den Ablauf des Versuchs :
(1) 1.kaputt 2.kaputt 3.ist ganz (denn die beiden kaputten sind schon raus) , also X=3
(2) 1.kaputt 2.ganz, also X=2
(3) 1.ganz, also X=1

für diese Fälle lässt sich jetzt jeweils die Wahrscheinlichkeit des Eintretens berechnen :
(1)
Wahrscheinlichkeit als erstes ein kaputtes zu ziehn = 2/8
Wahrscheinlichkeit als lzweites ein kaputtes zu ziehn = 1/7
Danach ziehst du garantiert ein heiles also = 1


(2)
Wahrscheinlichkeit als erstes ein kaputtes zu ziehn = 2/8
Wahrscheinlichkeit als zweites ein heiles zu ziehn = 6/7


(3)
Wahrscheinlichkeit als erstes ein heiles zu ziehn = 6/8 = 2/3

Wahrscheinlichkeitsverteilung
P(X=0) = 0
P(X=1) = 2/3
P(X=2) = 3/14
P(X=3) = 1/28
P(8>=X>3) = 1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »