Mehrstufige Zufallsversuche-Berechnung von Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Pity Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrstufige Zufallsversuche-Berechnung von Wahrscheinlichkeiten
Hallo zusammen, ich soll der Tochter einer Bekannten ein bisschen in Mathe helfen, bin aber mit dem Statistischen Bereich gar nicht vertraut.

Es geht um folgende Aufgaben:

1. In einem Beutel mit insgesamt 7 Kugeln sind 2 rote, 2 gelbe, 2 blaue und eine grüne Kugel. Nun soll die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass man die Kugeln mit den Farben in der Reihe 1 rote - 1 grüne und 1 blaue hintereinander ohne zurücklegen zieht.

Ist das dann 2/7 + 1/6 + 2/5 = 85,24 % ?

2. Beim "Mensch ärgere dich nicht" darf man einen Spielstein in's Feld setzen, wenn man eine 6 würfelt. Man hat bis zu 3 Würfe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Stein beim 1., 2. oder 3. Versuch in's Spiel setzt?

Beim 1. Versuch müsste das doch 1/6 sein, beim 2. 1/6*5/6 = 5/36 und beim 3. Versuch 25/216 sein, oder?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich meiner annehmen und mehr Ahnung von Statistik haben als ich
Lucy Auf diesen Beitrag antworten »

Würde sagen, bei der ersten Aufgabe musst du die + Zeichen durch * Zeichen ersetzen, dann bekommst du das richtige Ergebnis..
Aufgabe 2 müsste meiner Meinung nach richtig sein...
lg
Pity Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee, in der ersten Aufgabe das Plus durch ein Mal zu ersetzen, hatte ich auch schon, nur kam mir die Wahrscheinlichkeit von 1,905 % sehr klein vor. Aber ich denke, dass du Recht hast.

Danke für die Antwort
Pity Auf diesen Beitrag antworten »

Nun habe ich doch noch eine Frage.Was bedeutet eine "faire Chance" zu haben, wenn in einer Urne 5 schwarze und 5 weiße Kugeln sind und man 2 gleichfarbige Kugeln ziehen soll?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »