Normalenvektor zu 2 Richtungsvektoren

Neue Frage »

Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalenvektor zu 2 Richtungsvektoren
Wie finde ich zu diesen beiden Vektoren einen Normalenvektor?

und

Irgendwie bekomme ich nichts gescheites heraus.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet
Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch vorher etwas zur Erläuterung.

Ich sollte aus den Punkten A(1/-2/-7) , B(17/-2/5), C(-8/-2/5) eine Ebene erstellen.

Die beiden Vektoren sind die Richtungsvektoren und
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

soll deine ebene in normalenform sein? ansonsten brauchst du keinen normalenvektor. mit den 3 punkten kannst du eine in parameterform erstellen. zu beachten wäre lediglich ob die richtungsvektoren linear unabhängig sind und
das sind sie ja.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Ebene scheint parallel zur --Ebene zu sein, also kannst du den Normalenvektor der --Ebene benutzen.
Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss den Abstand zwischen einem Punkt und der Ebene bestimmen und dafür brauche ich den Normalenvektor.
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

dann mach es so wie musti geschrieben hat, wenn man sowas sieht macht man sich das leben einfacher.

ansonsten über das skalarprodukt und ein LGS.



 
 
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben in Stufe 13 auch das Kreuzprodukt gemacht...
Dionne Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Taschenrechner:


per Hand:

und





Der Normalvektor ist:
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Kreuzprodukt ist natürlich auch ne Möglichkeit.

@Dionne

Das vorrechnen entspricht nicht den Boardregeln Augenzwinkern

Außerdem ist es gemütlicher mit zu rechnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beispiel:








Auflösen nach den Elementen der letzten Spalte.

mY+
Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die zahlreichen Tipps. Hab meinen Normalenvektor nun. Wie komme ich an den Abstand von der Ebene zum Punkt D(1/6/7)?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du erstellst eine Gerade die die Ebene schneidet, um den Lotfußpunkt zu bestimmen.

Der Normalenvektor der Ebene ist der Richtungsvektor der Geraden.
Als Stützvektor der Geraden nimmst du den Vektor .

Nachdem du den Lotfußpunkt F berechnet hast, berechnest du den Abstand zwischen den Punkten D und F.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder du bastelst die HNF
werner
Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »

Die HNF scheint mir nicht so aufwendig, wie das Verfahren von Musti.

Aber wie mache ich das Wener?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das wäre wohl der einfachere Weg.



Danke Meister Werner Big Laugh Gott

edit: Dabei ist der Stützvektor der Ebene und der Ortsvektor des gegebenen Punktes.
Joachim20 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab für den Abstand d=8 raus. Stimmt das?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das bekomme ich ebenfalls raus. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »