Konvergenz zeigen?

Neue Frage »

DrBrain_1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zeigen?
Die Aufgabe lautet:

Die Folge



die -1 unter der Wurzel soll genau so tiefgestellt sein wie das n, wird nur nicht richtig dargestellt. Dafür muss man alles mit { } einschliessen, hab das mal gemacht. Ben

Man untersuche , ob diese Folge konvergiert und bestimme ggf. ihren Grenzwert

Ich weiß nicht was ich mit damit anfangen soll, wie soll ich das beweisen? Vorallem ist mir unklar!

MfG

Brain
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen?
Zitat:
Original von DrBrain_1000
Die Aufgabe lautet:

Die Folge



die -1 unter der Wurzel soll genau so tiefgestellt sein wie das n, wird nur nicht richtig dargestellt.

Man untersuche , ob diese Folge konvergiert und bestimme ggf. ihren Grenzwert

Ich weiß nicht was ich mit damit anfangen soll, wie soll ich das beweisen? Vorallem ist mir unklar!

MfG

Brain


also



also



usw.

ich hoffe das erklärt zumindes s1
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen?
zeige sn = 2^Summe[i=1..n](1/2^i)
.

Edit:
kleinen Fehler ausgemerzt
DrBrain_1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Hmm
Hmm, s_1 ist mir jetzt klar, aber das mit der Summe verstehe ich nicht ganz?
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hmm
Hallo Brain,

bei intensivem Hinsehen auf diese Folge siehst Du folgendes:



wobei der gesuchte Grenzwert ist, weil unter der Wurzel wieder unendlichviele Wurzeln stehen (Unendlich + 1 = Unendlich, Cantor lässt güssen). Damit kannst Du es ausrechnen, ohne irgendwie über Folgen nachzudenken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »