Brauche Hilfe beim Lösungsansatz!!!

Neue Frage »

eugen Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe beim Lösungsansatz!!!
Hallo,
ich habe hier folgende Aufgabe:
___________________________________________________
Jede der vier Investmentgesellschaften G1, G2, G3, G4 verkauft Anteilscheine. Mit dem Erwerb eines Anteischeines wird der Käufer Miteigentümer der fünf Industriebetriebe A, B, C, D, E im Nennwert von zusammen 100€. Der mit einem Anteilschein erworbene Gesamtbesitz teilt sich bei den einzelnen Gesellschaften folgendermaßen auf:

.....G1 G2 G3 G4
A...20 40 10 20
B...30 10 10 18
C...10 10 15 12
D...25 20 40 30
E...15 20 25 20

Beurteilen Sie das Angebot von G4, wenn sich der Verkaufspreis eines Anteilscheines in € nach folgender Tabelle bestimmt!

G1 G2 G3 G4
122 125 125 124,50
___________________________________________________

Ich bin völlig Ratlos!. Ich verstehe noch nicht mal die Aufgabenstellung.
Wie soll ich das denn beurteilen, nach welchen Kriterien. Was sind denn die Unbekannten?! verwirrt

Diese Aufgabe sollte irgendwie mit einem Gleichungssystem zu lösen sein.

Kann mir jemand die Aufgabenstellung erläutern und einen geeigneten Lösungsansatz vorschlagen?
Ich brauche hier wirklich eure Hilfe!!! Hilfe
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe beim Lösungsansatz!!!
Ist das tatsächlich alles was da stand? verwirrt
eugen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
das ist wirklich alles. Die Aufgabe habe ich komplett übertragen... unglücklich
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe beim Lösungsansatz!!!
hallo Eugen,

Nur zum Diskutieren: Die Spaltensummen sind 100, das ist in der Aufgabenstellung auch gesagt. Die Zeilensummen sind sehr verschieden:

A: 90, B: 68, C: 47, D: 115, E: 80

Gibt es jetzt noch irgendwelche Zusatzinformationen über Sperrminoritäten oder Dividende oder so etwas? Das Angebot G4 sieht am "ausgewogendsten" aus, es könnte sein, dass man damit in _allen_ Gesellschaften gerade eine bestimmte Schwelle überspringt (insofern die Zeilensummen der Gesamtwert der Gesellschaften sind) - die allerdings in den Voraussetzungen oder irgendwo in der Vorlesung genannt sein müsste, und das Überspringen einer Schwelle bei allen Gesellschaften wäre doch wertvoll in der wunderbaren Welt der Habgier, G4 würde Dir (sofern diese reine Vermutung/Spekulation irgendwie zutreffend gemacht werden kann) erlauben, die 5 Gesellschaften aufeinander abzustimmen, das nennt man ein Monopol.
eugen Auf diesen Beitrag antworten »

Tja...

man könnte eine Menge Möglichkeiten betrachten, wenn wir ein wenig mehr Info bekommen hätten, aber es gibt halt keine Zusatzinfo... unglücklich

Ich weiss auch nicht, was der Prof sich dabei gedacht hat(ist sowieso ein ziemlich komischer Typ). Kann sein, dass bei der nächsten Vorlesung er darauf zu sprechen kommt. X(

Ja, ich hab mir auch schon Gedanken über Spalten/Zeilen-Summen gemacht. Ich hab schon sogar die Investitionsbeträge in jeweilige Betriebe als Prozente deffiniert (d.h.: G4 in A - 20%, B - 18%, C - 12%, D - 30%, E - 20% usw.) und diese dann in die Euro-Beträge
umgerechnet, aber es ist alles ziemlich sinnlos, solange man nicht weiss, was gesucht ist. Also alles nur Vermutungen...

Ich sehe nur, dass von allen Leuten, die sich diese Aufgabe hier angeschaut haben niemand eine Idee gehabt hat, was wohl damit gemeint sein könnte...

Ich danke aber euch allen für eure Antworten, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich doch nicht so doof bin, wie ich mir nach 4 Stunden Nachdenken, vorgekommen bin Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »