schnittpunkt zweier graden mit normalfunktion

Neue Frage »

hab noch keinen! Auf diesen Beitrag antworten »
schnittpunkt zweier graden mit normalfunktion
hallo!

ich schreibe morgen ne schlimme 3 stündige lk-klausur mathe und kann da ne aufgabe nich! is elementar für die klausur! würd mich also über antworten freuen =')

Berechne die Gleichung einer geraden g, die durch den schnittpunkt von

g1 (27/7) x - 27 = 0
( 7 )

und

g2: ( 8 ) x - 115 = 0
( -33 )

geht!


problem is eigentlich die ermittlung des schnittpunktes! wie wandel ich eine normalfunktion in eine parameterfunktion um, damit ich eine in die andere für x einsetzen kann???

danke im voraus
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittpunkt zweier graden mit normalfunktion
du meinst wohl mit -funktion -form,
werde aus deinen geradengleichungen nicht ganz schlau,
(du bist wohl in der ebene?)

aber so wandelt man um: setze z.b y = t (parameter) drücke dann x durch t und s aus :

z.b x+5y +3 = 0
y = t
x= -3 -5t



werner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schnittpunkt zweier graden mit normalfunktion
du brauchst nicht umzuformen!
Außerdem...wenn man in R³ ist, kann man sowieso die Parameterform der Geraden nicht in die Normalvektorform umrechnen, weil es unendlich viele Normalvektoren zu einem Richtungsvektor gibt und daher die Gerade nicht fixiert wäre im Raum.

Dein X in deinen Gleichungen steht für den Punkt mit den Koordinaten X (x/y).

Daher wäre deine 1. Geradengleichung:

27/7x + 7y = 27

und deine 2. Gleichung:

8x - 33y = 115

und somit hast 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten und kannst Additionsverfahren anwenden und kriegst dann für x und y die Zahlen raus. Und diese Zahlen sind dann die Koordinaten deines Schnittpunktes.

lg
kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »