Anwendungsaufgabe

Neue Frage »

4aromora Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe
Hallo, Leute!

Hab' eine große Bitte an euch! Muss morgen nämlich eine Hausaufgabe abgeben, hab' versucht sie selber zu lösen und bin gescheitert! Sie lautet:

Welche Maße hat man (bei min. Materialeinsatz), wenn man eine Dose (Zylinder: 2 l Volumen) ohne Deckel herstellen möchte?

Ich brauche also Mantel + Boden (Kreis)! Habe aber nichts:
Durchmesser ?
Körperhöhe?

Hilfe! ich hab' versagt! Wäre euch für die Hilfe echt dankbar!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im Voraus!!!!!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Keinen 2.Kreis? Du musst einfach überlegen, wie du das "bei min. Materialeinsatz" einsetzen kannst.Dafür musst du einfach die Oberfläche möglichst gering halten und trotzdem auf 2l Volumen kommen. Also muss h*r^2*pi=2l und und den Minimalwert der Funktion
f(x)=2*r^2*pi+2*r*pi*h
berechnen, die die Oberfläche wiedergibt. Also einfach die erste Gleichung umstellen undin die 2. einsetzen und ausrechnen, was der Minimalwert dieser Funktion ist.
4aromora Auf diesen Beitrag antworten »

...eigentlich will ich wissen, wie man den Durchmesser und die Körperhöhe bei dieser Aufgabe berechnet.
Den min. Materialeinsatz wollte ich mit der ersten Ableitung rauskriegen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch schon fast die Lösung, was ich gegeben habe. Du kannst dadraus eine Gleichung herstellen mit einer unbekannten, entweder h oder r und von der musst du dann den Minimalwert bestimmen und fertig bist du Wo liegt das Problem?h ist die Höhe des Zylinders und r der Radius des Kreises und mehr braucht man doch nicht um einen Zylinder zu beschreiben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »