Worträtsel []

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Worträtsel []
Welches deutsche Wort kann durch hinzufügen von 2 Punkten so verändert werden das es genau das Gegenteil ergibt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Worträtsel
sauber und saubär
wird es wohl nicht sein
werner
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Worträtsel
saubär find ich super ....

Vielleicht

lustig und lüstig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Worträtsel
achten -- ächten
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte Wörter und nicht Wort schreiben sollen, weil es ja nicht nur ein Wort gibt das diese Bedingung erfüllt.
Mir ist dampfen und dämpfen eingefallen.

PS: Die erste Antwort von Werner ist genial
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt wäre interessant, solch ein wortspielchen mit o und u zu finden

werner
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Holle und Hölle? Holle im Sinne der gütigen Frau Holle....
Naja. Saubär ist einfach unübertroffen. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bird
Holle und Hölle? Holle im Sinne der gütigen Frau Holle....
Naja. Saubär ist einfach unübertroffen. smile


hallo bird
holle - hölle ( himmel - hölle) ging mir auch durch den kopf,
aber ist halt nicht wirklich das wahre

aber ist es nicht faszinierend(?), dass das anscheinend nur mit a - Ä funktioniert?

werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

so leid es mit tut und so lieb saubär wirklich ist, möchte ich hier aber mal auf den umstand hinweisen, das man e nicht mit 2 punkten zu ä machen kann, also "sauber/saubär" nicht hineinpasst *wimmer*.
wieso übrigens dämpfen das gegenteil von dampfen ist, kann ich auch noch nicht nachvollziehen.

so genug gemeckert, habe leider selbst nichts hinzuzufügen,
mfg jochen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

achten und ächten klingt doch gut - ist das die Lösung @GMJun?

Gruß,
Thomas
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen sowohl

achten-ächten

als auch

dampfen-dämpfen

macht wirklich Sinn

Aber immer noch

SAUBÄR rulez
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

saubärBig Laugh
jakob Auf diesen Beitrag antworten »
richtig???
ich finde auch, dass achten und ächten von wernerrin richtig sein könnte!!!

ist es korrekt?
ale Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtig???
könnte schon hinkommen, find ich...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: richtig???
Zitat:
Original von jakob
ich finde auch, dass achten und ächten von wernerrin richtig sein könnte!!!

ist es korrekt?


GMjun hat ja schon geschrieben: hätte worte/ wörter schreiben sollen, statt WORT.
also weitermachen
gruß
werner

@jakob: gericht fand ich super, war mir schon klar, dass hochzeitsmahl kein dingsbums ist.

werner

da hänge ich gleich noch 3 an:

a) es ist von nutzen und oft notwendig, nacher gibt man 2 punkte dazu, und dort ist es dann auch.

b) durch 2 punkte und ein kleines n am schluß verwandelt man es in das gegenteil - endlich ohne a, ä

c) ist sogar ein dingsbums: in der mehrzahl, mit den 2 punkten (und einem e am ende), ist es mir lieber
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a) mull? kommt später in den müll....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo loed
genau
das war der leichtere teil?
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
b) durch 2 punkte und ein kleines n am schluß verwandelt man es in das gegenteil - endlich ohne a, ä

c) ist sogar ein dingsbums: in der mehrzahl, mit den 2 punkten (und einem e am ende), ist es mir lieber


ja, a) war recht einfach, ich habe mir überlegt, wo etwas hinkommen könnte....

aber b) und c) sind mir noch rätsel.
das könnte fast alles sein......
besonders der hinweis mit dem "dingsbums" ist mysteriös... hatte schon an "sache" gedacht, aber sache -> sachen -> sächen -> sächene kenne ich nicht....

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo jochen,
das dingsbums ist ein synonym für homonym(?) aus jakobs rätsel, das wort fällt mir nie ein, bzw. weiß ich nie, wie es genau heißt, homo, nomo, logo, philo.....

soll also heissen. das gesuchte wort hat 2 oder mehrere bedeutungen (gericht ist doch eh von dir gewesen, oder?)

sollen ja rätsel sein
kleiner tip dazu: ist mit dem dritten vokal
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay, jetzt weiß ich bescheid.... 3. vokal = i, okay, sollte ein guter tip sein.....
langsam fange ich an, mich an diese art von rätseln zu gewöhnen! mehr Augenzwinkern

mfg jochen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
okay, jetzt weiß ich bescheid.... 3. vokal = i, okay, sollte ein guter tip sein.....
langsam fange ich an, mich an diese art von rätseln zu gewöhnen! mehr Augenzwinkern

mfg jochen


nein das ist ein mißverständnis,
frage: welche vokale gibt es mit und ohne pünktchen?
es soll auch nicht unbedingt die alfabetische reihenfolge damit beachtet, eingehalten werden, nur auf jeden fall kein a
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay das ist noch besser: u
meine ideen zu 2 punkten bei i war folgende: ie mit 2 punkten auf dem e.....
das wäre mal originell....
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

beitrag mit ie!
nur am rande u hatten wir doch schon, also bleibt noch?
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
beitrag mit ie!
nur am rande u hatten wir doch schon, also bleibt noch?
werner


beietrag ?! oh, werner, du schaffst mich! *g*
wenn ichs heute nicht rauskriege (muss auch bald weg), werde ich mir das morgen nochmal anschauen.
ich glaube, den buchstaben habe ich jetzt (o?!) Augenzwinkern

mfg jochen



edit:
okay morgen wollen wir mal weitersehen, wenn da nicht jemand anderes bis dahin gute ideen hat.
meine bisherigen ideen zur b) sind leider alles andere als widersprüchlich:
dose-dösen, lose-lösen, krone-krönen, note-nöten, tote-töten.....
zu c) dachte ich mal, da würde vieles passen, aber dieser hinweis, das werner die mehrzahl lieber hat.... hmmmmm.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
c) ist sogar ein dingsbums: in der mehrzahl, mit den 2 punkten (und einem e am ende), ist es mir lieber


im bettchen kam miur folgende idee, die mir dann immer sympathischer wurde:
Ton - Töne
Ton ist ein Homobums und du magst sicher lieber Musik (=Töne, wenn sie richtig angeordnet sind) als Erde (=Ton, bzw. auch leiber musik als einen Ton, denn ein Ton kann meistens relativ schnell unangenehm werden...).

was sagst dazu?

mfg jochen



edit: zu b) habe ich keine idee; vogel - ****** Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo loed,
mindestens 1 punkt, ist zwar nicht das, was ich im kopf hatte/habe - aber wie gesagt, das ist ja das schöne, es gibt worte/wörter mit der gesuchten eigenschaft
ich lasse es noch offen, zum weitersuchen

super
werner

zu b) es ist ein wort mit u, und etwas, was nicht unbedingt als motto des "modern way of life" dient.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man ß und ss gleichnimmt hätte ich "Muße" und "müssen" anzubieten.
während das eine mit dinge in ruhe angehen zu tun hat, ist das andere gegenteilig mit Zwang verbundenenes angehen von Dingen.
ist aber noch nicht gefällig, ich bleib am ball......

mfg jochen


ps: ich muss sagen, es macht richtig spaß, so mit der deutschen sprache zu jonglieren, ist schon faszinierend, was für worte einem da so einfallen....
konnte gestern abend sogar meine freundin damit anstecken Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo jochen,
paßt genau!
war doch ein zu guter tip,
ich habe es ausnahmsweise einmal groß geschrieben: MUSSE - MÜSSEN

finde ich auch, dass "spiele" mit worten schön sind

(bin schon am feilen an einigen anderen "dingsbumsern")
ein schönes wochenende
werner
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
hallo jochen,
paßt genau!
war doch ein zu guter tip,
ich habe es ausnahmsweise einmal groß geschrieben: MUSSE - MÜSSEN

finde ich auch, dass "spiele" mit worten schön sind

(bin schon am feilen an einigen anderen "dingsbumsern")
ein schönes wochenende
werner


yippieh, gerne mehr dingsbumse Augenzwinkern [man beachte auch meine assoziation: http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...t104477&page294 *g*]

dir auch ein schönes Wochenende!

mfg jochen
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt noch den mit dem Synonym in anderen Sprachen: Kühl - Kuhl - cool = kühl! Hammer Hammer Hammer
Nun ja... Saubär kicks ass! Rock
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

MUSSE MÜSSEN gefällt mir nicht, weil ß großgeschrieben ja doch SZ sein sollte.... :-)

der saubär Tanzen rockt noch immer
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der «nöien doitschen Rechtschräybunk» kann man - jedenfalls in der Schweiz - ß immer als ss schreiben... Dann weiss man zwar nicht mehr ob mit Masse die Masse oder die Maße (Maß Bier) gemeint sind, aber für die Musse bzw. müssen hats nen Vorteil!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Beruhigung: in Deutschland kann man nicht wie man will... sondern muss ein scharfes "s" nach einem kurzem Vokal als doppel s und nach einem langen Vokal als ß schreiben. Also Maß - Maße. Und Masse sind bei uns verschieden.

Jan
B. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Worträtsel
Sollten wir uns nicht lieber weiter mit der Frage beschäftigen, die gestellt wurde (Welches deutsche Wort kann durch hinzufügen von 2 Punkten so verändert werden das es genau das Gegenteil ergibt?). Damit wir es lösen können, oder was meint ihr?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Dochdoch!!! Hast Du denn eine Idee Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »