Wahrscheinlichkeit - 4 Felder Tafel

Neue Frage »

Eratical Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - 4 Felder Tafel
Hi hab hier ne Aufgabe, welche eigentlich leicht sein sollte, für mich jedoch absolut unverständlich ist.


Das Ziel ist es eine 4 Felder Tafel aufzustellen. Mir würde es reichen wenn ich die logik dahinter verstehen würde und wie ich auf die angegebenen Werte komme.


Aufgabe :
Es werden einige Haushalte befragt.
A: 48% haben eine Spülmschine.
B :66% haben einen Videorekorder
C :39% haben beides.

Zunächst dachte ich huch wie geht denn das ? Es sind ja mehr als 100%...
Ich denke mir mal wenn die eine Person gefragt haben welche beides hat so zählt sie 1% für a, 1% für b und 1% für c.


Nun ist die Frage :
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das einer der Befragten weder eine Spülmschine noch einen Videorekorder besitzt.


Kann mir da jmd. nen Tipp geben ? Wäre echt super




mfg
Marc
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du von 100% die abziehst, die eine Spülmaschine haben, bleiben noch die übrig, die keine Spülmaschine haben. Wenn Du davon noch die abziehst, die einen Videorekorden haben, dann hast Du all die, welche beides haben ja doppelt abgezogen: einmal bei den Spülmaschinen und einmal bei den Videorekordern. geschockt

Wie kann man das korigieren? smile
 
 
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
Jo wenn ich von den 100% die abziehe die beides haben, so bleiben die übrig die nicht beides haben.
Jedoch könnten diese dann noch eines von beiden haben was mir auch nicht wirklich hilft.

Wenn ich nun jedoch von dennen die eine Spülmaschine habe die abziehe die beides haben erhalte ich die Menge der Leute die nur eine Spülmaschine haben und nix anderes.

Das gleiche gilt dann wohl auch für die mit dem Videorekorder....


Stimmt das so ?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hmm
Das stimmt.

Kannst auch nochmal hier schauen.

Gruß vom Ben
Lord-of-laplace Auf diesen Beitrag antworten »
ergebnis
ich wollte nur des ergeniss sagen des bei mir rauskommt bei mir kommt nämlich raus das 9 nur eine Pülmachine haben und 27 nur einen videorecorder 31 haben beides und 33 haben gar nichts von beidem
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »