Erweitern von Brüchen

Neue Frage »

Anima Auf diesen Beitrag antworten »
Erweitern von Brüchen
hallöchen smile

wie in meinem vorherrigen threat ist es sicher eine einfache aufgabe ... aber es fehlt mir der funke unglücklich
ich wäre sehr dankbar wenn jemand eine idee hätte denn meine lösungen entsprechen nicht soganz den vorgaben traurig

2^(x+3) - 2^(2-x) + 31 = 0


dies könnte man auch



schreiben ... leider war ich nie besonders gut im erweitern und komme nicht drauf ( nach dem probieren verschiedener denk-möglichkeiten ) eine richtige lösung herraus zu bekommen Gott Gott

ich hoffe jemand hat eine idee und kann mir weiter helfen smile

vielen dank im vorraus

anima
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erweitern von Brüchen
Zitat:
Original von Anima


Du meinst vermutlich:


Substituiere u = 2^x. Augenzwinkern
Anima Auf diesen Beitrag antworten »

*nick* soweit war ich auch schon Augenzwinkern aber komm dann nicht weiter ... hab vergessen wie ich das u unterm bruch weg bekomm *in die ecke stellt und schämt*

lg anima

Edit: und mit Latex üb ich noch Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Regel:
"Wenn in einer Gleichung der Nenner stört, dann wird mit diesem multiplizört."

Nun ja, reimt sich nicht besonders. Augenzwinkern Und bei mehreren Nennern sollte man auch nach einem Hauptnenner Ausschau halten.
Anima Auf diesen Beitrag antworten »

najo wenn man die andern als brüche ansehen würde würd man sagen der nenner is 1 ^^

und fürn gemeinsamen hauptnenner die beiden ( also 2^x * 2^3 sowie bei 31 ) mit 2^x bzw u multipliziernen ... gelle ?

mhm und wenn i multiplizier dann alle gelle ? und rechts auch ? also hab i dann statt null dann u ? oder hab ich nur wieder chaos im kopf ....


lg anima
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anima
mhm und wenn i multiplizier dann alle gelle ?

Ja.

Zitat:
Original von Anima
und rechts auch ?

Ja.

Zitat:
Original von Anima
also hab i dann statt null dann u ?

Nein. Was ist denn 0 * hugo ?

Zitat:
Original von Anima
oder hab ich nur wieder chaos im kopf ....

Könnte sein. Augenzwinkern
 
 
Anima Auf diesen Beitrag antworten »

na dann ma frisch ans werk Augenzwinkern

tz ... wer faselt was von ferien *seufts* ^^ das is die zeit wo man die arbeit macht die man unter der normalen woche net schafft *kopfqualm*

dank dir erstmal fürs schnelle antworten werds gleich ma versuchen umzusetzen Augenzwinkern

Mit Zunge anima


Edit: mein umsetzungsversuch Augenzwinkern

wenn : ist und man nun für sagt müsste doch dann herrauskommen und wenn man nun mit u multipliziert
und dann nur noch ein reines ausrechnen mit pq-formel oder ähnlichem ... <- könnt das tatsächlich mal richtig sein ? ^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Anima Auf diesen Beitrag antworten »

wenn am ende nun -3 raus kommt bin ich glücklich und kann zur nexten aufgabe ... ^^' hoff da kommen nicht noch mehr solche klopper ... aber ich sehs schon ^^ die letzte is mit wurzel ziehen ^^

aber erstmal schritt für schritt *g* ich komm noch früh genug wieder aber erstmal versuch ichs allein Augenzwinkern evtl klappts ja

Mit Zunge bis danni anima Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »