Existiert eine injektive Abbildung RxR -> R

Neue Frage »

NoXx4life Auf diesen Beitrag antworten »
Existiert eine injektive Abbildung RxR -> R
Hallo @all.

Unser Prof hat uns zur Aufgabe gemacht, wir sollten doch mal schauen, ob eine injektive Abbildung RxR nach R existiert.

Leider bin ich grad am verzweifeln. Komm überhaupt nicht drauf. Brauch also euere Hilfe.

MFG
eule Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine. Sogar bijektiv (aber nicht stetig).
NoXx4life Auf diesen Beitrag antworten »

Und die wäre? Komm spann mich nicht so auf die Folter. Plz
Raumpfleger Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo NoXx4Life,

diese bijektive Abbildung von R x R auf R ist eine ganz berühmte Sache, ich weiss nicht, ob es noch einen anderen Beweis dafür gibt. Ich weiss auch nicht, wie man den Beweis andeuten soll, ohne ihn auszuführen.

Satz:
Die Menge R^2 aller geordneten Paare von reellen Zahlen (also die reelle Ebene) hat dieselbe Mächtigkeit wie R.

Beweis (Aigner/Ziegler, Buch der Beweise, 2.Aufl., S. 117):
Um das zu sehen, genügt es zu beweisen, dass die Menge aller Paare (x,y) mit 0 <= x,y < 1 bijektiv auf (0,1] abgebildet werden kann. Betrachten wir das Paar (x,y) und schreiben wir x, y in ihrer eindeutigen unendlichen (d.h. 0.7 == 0.699999999999999999999999999....999....) Dezimaldarstellung wie in dem folgenden Beispiel:

x = 0.3 01 2 007 08 ...
y = 0.009 2 05 1 0008 ...

Man beachte, dass wir dabei die Ziffern x und y in Gruppen aufgeschrieben haben, wobei wir jeweils bis zur nächsten Ziffer ungleich Null gehen. Nun assoziieren wir zu (x,y) die Zahl z aus (0,1], indem wir die erste x-Gruppe hinschreiben, dann die erste y-Gruppe, dann die zweite x-Gruppe usw. In unserem Beispiel erhalten wir somit

z = 0.3 009 01 2 2 05 007 1 08 0008 ...

Da weder x noch y ab einem gewissen Punkt nur noch Nullen enthalten, finden wir, dass der Ausdruck für z eine nicht-endende Dezimaldarstellung ist. Umgekehrt können wir aus der Entwicklung von z unmittelbar das Urbild (x,y) ablesen wz.b.w.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »