Blockhaushütte

Neue Frage »

Nuria Auf diesen Beitrag antworten »
Blockhaushütte
Hey,

mein Vater hat mich vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Er will sich demnächst eine Blockhaushütte kaufen und ich soll ihm heut abend eine Rechnung vor legen, für die ich eure Hilfe brauche.

Problem: Ich soll irgendwas ausrechnen, wo m³ rauskommt. Rechne ich dann das Volumen von dem ganzen Teil aus?

Sachlage: Er hat beim BAuamt angerufen, ob er eine Genehmigung braucht, dort wurde ihm gesagt, wenn er unter 30 m³ ist, braucht er keine. Aber was muss ich dafür rechnen, damit ich das rausbekomme?

Die Maße habe ich hier in einer Zeichnung vor mir liegen.

Wäre für Hilfe echt dankbar.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Blockhaushütte
Zitat:
Original von Nuria
Rechne ich dann das Volumen von dem ganzen Teil aus?

Keine Ahnung, ob du das machst. Ich würde es jedenfalls für eine gute Idee halten. Augenzwinkern
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mache ich das gleich mal.

Also, Volumen von Viereck unten und dem Dreieck ausrechnen. Das dreieick mal zwei und das ganze dann addieren. Das wars schon ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich keine Skizze habe, kann ich dazu nichts sagen. Ich gebe aber zu bedenken, daß Vierecke oder Dreiecke kein Volumen, sondern allenfalls Flächen haben.
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze gebe ich dir gerne. Komme nämlich gerade nicht weiter.Weiß nicht mit welchen Zahlen ich das rechnen soll.

Wenn du bei Ebay mal schauen kannst, ist es die Artikelnr. 110111646748 ...

Ansonsten kopier ich die Skizze irgendwie hierein...
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Rechteck habe ich jetzt folgendes gerechnet:

3m * 4,27m = 12,81 m²...

Hoffe habe die richtigen Daten genommen. Was ich dann aber nicht verstehe, wenn ich die Daten fürs Dach auch gerechnet habe, wie ich dann zum Schluss auf m³ komme.
 
 
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch die Skizze... bzw. die weiteren Daten:

TECHNISCHE DATEN:


Innenmaß: 3 x 4 m

Seitenwandhöhe: ca. 2,10 m

Firsthöhe: ca. 2,61 m

Wandstärke: 35 mm

Vordach: ca. 1,50 m
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da warst du "nahe" dran

wie immer ohne gewähr,
mußt es schon selber ausrechnen für den herrn papa
werner
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ganz klar, dass ich das selber rechnen muss... Hab hier keinen gesucht, der mir das rechnet. Das will ich schon alleine.

Aber was ist bei deiner Rechnung, die Länge. Welche Länge ist gemeint?
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Ist Länge die 3*4 = 12... Also 12???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

entweder 3 oder 4, das andere maß ist dann die breite.

du mußt die QUERSCHNITTSFLÄCHE berechnen und dann mit der länge(in der skizze dann l = 4) multiplizieren, das ergibt das volumen
werner
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, ich bin richtig unbegabt in Mathe, um nicht zu sagen blöd.

Hab mir dann deine Skizze zur Hand genommen und weitere Werte eingetragen. Hatten dann oben bei der Höhe: 0,51m raus.

Denn 2,61m - 2,10m = 0,51m

AUßerdem hatte ich dann da unten die Breite 3m ist, gedacht, wenn ich das durch teile, habe ich die untere Seite des Dreiecks raus, was ja 1,5 m dann wäre.

Meine Rechnung habe ich dann folgendermaßen weiter geführt:

(1,5m * 0,51m) : 2 = 0,3825

Da ich zwei Dreiecke habe, das ganze mal 2 ergibt: 0,765m²...

Dieses dann in deine Rechnung eingesetzt (12,81m² + 0,765m²) * 4 = 54,3 m³...

Was ja gar nicht stimmen kann.. Hilfe...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommen denn jetzt die 12,81 m² her? An die Stelle gehört die Fläche des unteren Rechtecks in deiner Skizze, und das sind

3m * 2,1m = ??? m²


EDIT: Sorry, nicht "deine", sondern "Werners Skizze".
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Wo kommen denn jetzt die 12,81 m² her? An die Stelle gehört die Fläche des unteren Rechtecks in deiner Skizze, und das sind

3m * 2,1m = ??? m²


EDIT: Sorry, nicht "deine", sondern "Werners Skizze".


Mhh... Hatte irgendwas in meiner komischen Skizze von Ebay da genommen...

Rechnen aber zu Werners Skizze die ich noch ausgebaut habe...

3m * 2,1 m = 6,3 m²... Fläche Rechteck

Bei der Fläche des Dreiecks hab ich 0,3825 m² raus, pro Dreieck.. Beide zusammen ergeben 0,7165m² ... Ist das richtig???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schlage vor, du überprüfst mal deine Postings, bevor du sie absendest:

6,3 m², dazu noch etwas Fläche dazu, und da soll 0,7165m² rauskommen??? Absurd. unglücklich
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich schlage vor, du überprüfst mal deine Postings, bevor du sie absendest:

6,3 m², dazu noch etwas Fläche dazu, und da soll 0,7165m² rauskommen??? Absurd. unglücklich


Ich meinte mit beide zusammen, beide Dreicke zusammen. Hatte ja vorher nur eins ausgerechnet.

Wenn ich dann beide Dreiecke und das rechteck addiere, komme ich auf:

6,3m² + 0,7165 m² =7,0165m³...

Aber das kann irgendwie auch nicht sein.

Bitte verzweifel nicht an mir... Ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Fall...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

2 * 0,3825 = 0,765 ...
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Tippfehler... Hammer Sry...

Aber es kann doch nicht sein, dass eine Blockhütte von 3m * 4 m nur 7,065m³ hat...

Mein Vater hat 28 m² ungefähr raus...

Und ich soll das einfach mal nachrechnen, er ist der meinung das sollte jeder hauptschüler können... Nur ich bin zu blöd dazu...

Wenn ich die 7,065m³ habe, was fehlt denn dann noch ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nuria
Ok, Tippfehler... Hammer Sry...

Aber es kann doch nicht sein, dass eine Blockhütte von 3m * 4 m nur 7,065m³ hat...

Mein Vater hat 28 m² ungefähr raus...

Und ich soll das einfach mal nachrechnen, er ist der meinung das sollte jeder hauptschüler können... Nur ich bin zu blöd dazu...

Wenn ich die 7,065m³ habe, was fehlt denn dann noch ?


ich bin zwar nicht dein vater, aber wo er recht hat,
habe auch ich recht
und umgekehrt Big Laugh

mal der länge l = 4

wie schon so oft geschrieben!

jaja, das leben in einer blockhütte hat schon so seine tücken,
sogar bevor sie aufgestellt ist.


werner
Nuria Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin


mal der länge l = 4



werner


Das ist mir kurz bevor ich deinen Eintrag gelesen hab, dann auch aufgefallen... Dass ich blödi, ja die länge vergessen habe. Werde ich direkt mal machen...

7,065m³ * 4 = 28,26...

Juhu, auch ich habs geschafft. Das alles jetzt nochmal ordentlich aufschreiben, nachdem ich hier soviel durcheinander auf meinen Blättern habe und ich kann die schöne Aufgabe meinem Dad überreichen.

Danke für eure Hilfe, auch wenn ich ein schwieriger Fall bin!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen