Aufgabe

Neue Frage »

gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
Hallo, hab ein Problem mit folgender Aufgabe:

Eine Supermarkt verkauft PCs. Bei den PCs treten unabhängig voneinander vor allem zwei Fehler auf: defekter Arbeitsspeicher, defekte Festplatte.
8% dieser Geräte haben eine defekte Festplatte, 12% haben mindestens einen der beiden Fehler.
Zeigen Sie, die Wahrscheinlichkeit, dass der Arbeitsspeicher defekt ist, beträgt ungefähr 4,3%.

Kommt jemand auf die 4,3%? ich komme immer auf 3,7%.
Vielen Dank
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann versuchen wirs mal Augenzwinkern

2 Ereignisse:
A:Festplatte defekt
B: RAM defekt





bzw. über die Gegenwahrscheinlichkeit: "Mindestens ein Fehler" heißt "nicht kein Fehler":

mit

(hab Vektoren als Striche verwendet, weil ich ein latex-n00b bin)

Und jetzt löst du eine der beiden unteren Gleichungen (ich finde die zweite einfacher) nach auf.

Ich komme auf ca. 4,3%.
MOEDEDIT: Striche geändert: \overline{}
gast123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, genau mit deiner 1. Möglichkeit habe ich es auch probiert, und bin auf 3,7 gekommen. Mit der 2. klappt es aber. Und mir ist noch eingefallen warum die 1. Gleichung nicht stimmt, richtig heißt sie:



mit



dann kommt man auch auf die 4,3, vielleicht interessiert es ja noch jemand.
Trotzdem Danke für die Antwort! Freude
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Jo stimmt, bedingte Wahrscheinlichkeiten. Sorreyz Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »