Teileranzahl Funktion

Neue Frage »

Nadine105 Auf diesen Beitrag antworten »
Teileranzahl Funktion
hallo!
ich habe mal ne frage zur zahlentheorie...
wenn ich mit [tau] die teileranzahl einer zahl n bestimmen will, dann mache ich eine PFZ (Primfaktorzerlegung) und addiere die exponenten mit 1..deren produkt ergibt die anzahl der teiler...

meine frage:
warum addiere ich plus 1 ????

hat es was damit zu tun, dass ich den exponenten 0 einer zahl damit einschließe?

für eine schnelle und einfache antwort wäre ich echt dankbar!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nadine105
hat es was damit zu tun, dass ich den exponenten 0 einer zahl damit einschließe?


Genau. Sei und seine kanonische Primfaktorzerlegung. Dann hat jeder Teiler die folgende Gestalt:

,

wobei für alle gelten muss, d.h. kann Werte annehmen.


Gruß, therisen
Nadine105 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke...
ich studiere primarstufe und kann deiner rechnung nicht direkt folgen...aber immerhin hast du mir meine annahme bestätigt ;-)

daaanke! Gott
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger abstrakt gesprochen bedeutet mein Beitrag oben: Jeder Teiler t der Zahl n muss folgende Eigenschaft erfüllen:

- Jeder Primfaktor der Zahl t darf in seiner Vielfachheit (Exponent) höchstens so oft vorkommen wie in der Zahl n. Er darf aber auch gar nicht vorkommen (dann ist er gleich Null). Das ist die Begründung für die +1, wie du schon richtig vermutet hast. smile


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »