(1+i)^n umschreiben

Neue Frage »

marie23 Auf diesen Beitrag antworten »
(1+i)^n umschreiben
thema komplexe gleichungen umformen in die form: a+bi

a) (1+i)^n

hab ich erstmal mit summenzeichen geschrieben, nach ein paar versuchen hab ich rausbekommen:

n über 0 - n über 2 - n über 4 - usw. ist der realteil

n über 1 - n über 3 - n über 5 - usw. ist der imaginäre teil

wie kann ich das denn nun noch schön aufschreiben? vielen dank schonmal! liebe grüße, marie
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Summenzeichen is doch schonmal ziemlich schön oder nicht ?
Alternativ wäre die Exponentialschreibweise zu empfehlen.
marie23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (1+i)^n umschreiben
achso:

(n über 0) + (n über 1)i - (n über 2) - (n über 3)i + (n über 4) + (n über 5)i - (n über 6) und vorzeichen wieder von vorne
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (1+i)^n umschreiben
Nee, das war anders gemeint. Schreibe erstmal 1+i in der Form mit geeigneten Werten r und phi.
marie23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: (1+i)^n umschreiben
phi?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Drehwinkel oder das Argument der Komplexen Zahl.
Das
 
 
marie23 Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt werft ihr mich zurück, ich dachte ich wär schon fertig mit der aufgabe.... und euren ansatz hatten wir so noch nicht...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

also wenn ihr Polarkoordinaten noch nicht hattet, dann wirst du diese auch nicht benutzen müssen. Allerdings ergibt sich mit ihnen (leichter) eine schönere Darstellung des Real- und Imaginärteils. Exemplarisch zeige ich dir mal die Darstellung des Realteils:




EDIT: Da habe ich einen Faktor übersehen, nämlich das vor der Klammer Big Laugh Bei der Gleichung (*) müsste links stehen, dann stimmt es (aber mit dem Faktor geht es deutlich einfacher Augenzwinkern ).

EDIT 2: Statt schreibe bei (*). Und dann einfach mit durchmultiplizieren.


Gruß, therisen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

???



Und das ist der Schlüssel zu allem. Insbesondere ist dann




Zum Beispiel:

marie23 Auf diesen Beitrag antworten »

super, vielen dank jungs!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »