Differentialgleichung (Var. der Konstanten) - Seite 3

Neue Frage »

minzel Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf :

Zitat:


?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du nimmst:






jetzt partielle integration:

minzel Auf diesen Beitrag antworten »









soweit richtig ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel








soweit richtig ?


nur noch das minus davor, was vorm intergral stand und das C dazu, dann ist es richtig:
+ C

so und jetzt habe ich noch ausgeklammert:

minzel Auf diesen Beitrag antworten »

gut das c hatte ich nur hier vergessen, auf blatt papier hab ich noch +c geschrieben, da kann man ja richtig ins offene messer rennen bei sowas. ahnt man nichts schlimmes *g und dann ist es auch noch falsch ...

weiter:

Einsetzen in Homo.



iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel



japp. bloß noch das minus dazu, dann sind alle glücklich Freude .



ps: was studierst du denn, wenn ich fragen darf??
 
 
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich studier informatik, aber hab mir schon geschworen, wenn ich das nicht packe, studier ich mathematik ^^
was machst du eigentlich so ?



hier hörts auf, wüßte ich ohne taschenrechner nicht weiter ...
auser das am ende hin kommen müßte-
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
Ich studier informatik, aber hab mir schon geschworen, wenn ich das nicht packe, studier ich mathematik ^^
was machst du eigentlich so ?



hier hörts auf, wüßte ich ohne taschenrechner nicht weiter ...
auser das am ende hin kommen müßte-


das ist unsere allgemeine lösung. jetzt brauchen wir nur noch die partikuläre für die anfangsbedingung .

ps: ich bin 11. klasse am gym in sachsen in der wunderbaren winzigstadt names Löbau (das war ironisch gemeint. wir haben nicht mal ein kino traurig ).
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind wir ja nur knapp 100 km entfernt von einander. studier in sfb :)





|+e^1



so richtig ?

PS:

iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
dann sind wir ja nur knapp 100 km entfernt von einander. studier in sfb smile














also ist die partikuläre lösung:




ps: smile
minzel Auf diesen Beitrag antworten »



Als Lösung steht bei mir =>



Aber kein schimmer wie man darauf kommt.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel


Als Lösung steht bei mir =>



Aber kein schimmer wie man darauf kommt.












jetzt alles klar??
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

Von:



Nach da:



verstehe ich nichts ganz
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
Von:



Nach da:



verstehe ich nichts ganz
ich klammer ganz einfach aus.

wenn man das wieder ausmultipliziert:



minzel Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok ... nu hats klick gemacht.

ok ... dann dank ich dir, mal ganz doll ... also bin jetzt schon bissl former mit DGL außer umformen und und der anfang, aber bei der nächsten sollte es doch klappen, aber heute nimmer :) bzw jetzt.

sowas muß ich dann noch können:

Allg. Lsg. für:



Aber werd erstmal 1. Ord. nochmal reinpauken das ich das kann. Also hab in den letzten 2 Tagen mehr über DGL gelernt als im letzten semi ^^
Naja :)

Schon mal gute nacht. Heute muß ich dann erstmal für paar andere fächer was machen. :(

Bis bald hoff ich !
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
Allg. Lsg. für:




die charakteristische gleichung ist:





ansatz:

einsetzen:



warum und weswegen, erkläre ich dir heute noch. in ein paar stunden. aber jetzt ist es schon bald halb drei und ich muss morgen wieder in die schule. also geh ich erstmal schlafen.

cu
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

so, weiter gehts ...



wie kommst du da auf +6D ?

würde meinen -6D
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@minzel

wie angekündigt, werde ich dir das jetzt mal erklären smile . ich bloß mist, dass der server gestern ausgefallen ist. naja ist ja nicht so schlimm.

also. wenn du DGLen erste ordnung lösen, z.b.



ist doch die lösung



jetzt liegt doch die vermutung nicht fern, dass dann eine DGL höherer ordnung auch eine solche lösung ähnliche/zusammengesetze lösung haben müsste. also sagen wir. ich nehme gleich mal dein bespiel:



jetzt sagen wir unser ansatz ist (sorry. ich nehme statt D lieber , weil man es in der literatur so findet. Augenzwinkern ):



das leiten wir ab:





und setzten in die ausgangsgleichung ein:








ps: wenn du lambda in TeX eingeben willst, musst du einfach den code \lambda benutzen.
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

hallo du !

dank dir auf alle fälle schon mal für die weitere hilfe, heute muß ich leider erstmal protokoll schreiben für ein noch hässlicheres fach ^^
Werd wohl bis abend dran sitzen und wegen gestern, ja es ist blöd gewesen, hab meine zeit gestern mehr oder weniger verplempert ...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
hallo du !

dank dir auf alle fälle schon mal für die weitere hilfe, heute muß ich leider erstmal protokoll schreiben für ein noch hässlicheres fach ^^
Werd wohl bis abend dran sitzen und wegen gestern, ja es ist blöd gewesen, hab meine zeit gestern mehr oder weniger verplempert ...


mathe ist das schönste fach, dass es gibt!!! Big Laugh

zum mindest für mich Big Laugh .

darf man fragen was für ein fach??
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

das schimpft sich systemtheorie, das schlimmste fach was man im grundstudium haben kann, im bereich informatik. 2 von ca. 50 leuten sehen durch ^^

zwischenprüfungen + alle 2 wochen ein ca. 20 seitiges protokoll + extra aufgaben aus der vorlesung

einfach nur zeitraubend
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

sag bescheid, wenn du nun weiter wissen willst, wie's geht.

ich guck ab und zu mal rein Augenzwinkern .

bei uns ist heute so ein scheiß wetter, dass man nirgendwo hin kann.
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin verwirrt, wollt grad weiter machen ...

Ist das immer unser Ansatz ?



:S
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
Ich bin verwirrt, wollt grad weiter machen ...

Ist das immer unser Ansatz ?



:S

also für DGLen höherer ordnung schon. wie oben gesagt. das haben wir vermutet wegen den DGLen erster ordgnung. so und wie du siehst klappt's ja auch Augenzwinkern .

edit: ich geh jetzt ins bett. weil ich morgen geschichtsklausur schreibe. poste einfach noch deine fragen. ich beantworte sie dann morgen
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

ok, die ansätze sind also auch was für die formelsammlung.
Wenn ich das jetzt so habe, also:



Habe ich eine Quadratische Funktion.
Kann ich jetzt als ansehen ?


*******************

Hab zur zeit viel um die ohren deshalb erst jetzt ein antwort, sry unglücklich
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
ok, die ansätze sind also auch was für die formelsammlung.
Wenn ich das jetzt so habe, also:



Habe ich eine Quadratische Funktion.
Kann ich jetzt als ansehen ?


nein. so nicht. unser ansatz ist doch



dort hast du das y. jetzt fehlt uns doch aber noch das und das versuchen wir jetzt zu ermitteln.

Zitat:

Hab zur zeit viel um die ohren deshalb erst jetzt ein antwort, sry unglücklich

macht. nix. ich sag ja. ich guck ab und zu rein und antworte dann.

ich weiß wie das ist mit dem stress. ich hab nächste woche 4 klausuren. jede tag eine außer freitag. dann muss ich mal ein bisschen zurückstecken. das ist wegen meiner kurskombi...selber schuld Augenzwinkern .
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

:S weiß nicht weiter tapp im dunkeln, ich denke mal das ist auch falsch.
ich muss dazu sagen, diff 2. ordnung habe ich noch nie eine gemacht.
kann nur das versuchen was de mir sagst :) du brauchst lambda, da hast dues *g

|-9

|+





oder

|*

|AK





*fg

verzeih mir :)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



ist doch eine ganz normale quadratische gleichung. also kannst du die p-q-formel nehmen oder geschickt ein produkt bilden Freude .
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

verrat mir mal was das ist => geschickt ein produkt nehmen *fg

hier mal nach meiner lieblingsformel:









,

Aber haut das hin ?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel


das ergebnis stimmt nicht. nimm doch einfach die p-q-formel (das ist leichter):




Zitat:
verrat mir mal was das ist => geschickt ein produkt nehmen *fg

mal ein beispiel:


die gleichung wird dann null, wenn einer der faktoren null wird.


minzel Auf diesen Beitrag antworten »



nach ...



=>

=> =>





?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

sorry. ich dummi Hammer Hammer

du musst aber auch - 9 rechnen.

es heißt . mistiger schreibfehler:



also eingesetzt:

minzel Auf diesen Beitrag antworten »

2. ordnung ist mir momentan ne nummer zu hoch ^^

mal zu 1. ordnung zurück:



Homogene Gleichung:















Quotientenregel + y von x abhängig machen:



,
,





Einsetzen:



Mein Augenmerk gilt der letzten Gleichung. Wieso kürzt sich da nichts herraus ? bzw Nur in verbindung mit noch mehr arbeit, habe ich irgendwo einen fehler gemacht ?

Eine nächste Frage wäre, was ist der Unterschied zwischen ln|x| und ln(x) ?
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel

Einsetzen:



Mein Augenmerk gilt der letzten Gleichung. Wieso kürzt sich da nichts


Woher kommt denn das im Nenner??? Da hast da einen Umformungsfehler (Da gehört )! Ansonsten ok.

Der Unterschied zwischen und ist, dass für alle definiert ist!

Weil der Logarithmus einer negativen Zahl ist nicht definiert!

mfg
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

hm:



Daher kommt das x^4 zu stande
murray Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von minzel
mal zu 1. ordnung zurück:



....





Ich sehs nicht, weil wenn ich: kommt bei mir raus:



Weil du musst ja rechnen:



Wobei:



und

minzel Auf diesen Beitrag antworten »

ah, verflucht, jetzt seh ich s auch, hab da nen x dazu geschummelt, ok thx smile
murray Auf diesen Beitrag antworten »

kein Problem! Prost
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

man, schon wieder, bestimmt total simpel:



Wie kommt man da auf :



Hätte nur die x^2 'te weggekürzt.
minzel Auf diesen Beitrag antworten »

erledigt, muß ja beide x werte durch x^2 teilen, sry
naja ist schon spät
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »