Ich üb mal wieder für die Olympiade - Seite 7

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Alles (gerade noch) DDR. Meine drei Resultate waren dann eher sehr gleichmäßig. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Alles (gerade noch) DDR. Meine drei Resultate waren dann eher sehr gleichmäßig. Augenzwinkern


Verräst du mir auch, wo eines dieser Resultate war? So wie du das geschrieben hast, würde ich jetzt vermuten, dass du entweder immer einen vorderen Platz hattest oder gar keinen Preis bekommen hast, aber das zweite halte ich für unwahrscheinlich, da du ja jetzt die Aufgaben sehr gut hinbekommst. Oder meinst du mit gleichmäßig irgendwie etwas in der Art von mittelmäßig, wo auch immer du das ansiedeln möchtest. Also dann eher 3.Preise?
Gab es eigentlich damals auch schon die Einteilung mit den Preisen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gab dieselbe Einteilung in Preise. Muss gerade nochmal in meinem Archiv nachschauen... meine Punktzahlen waren 34/40/40. Da kann man sich den Preis wohl selbst ausrechnen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du warst aber gut. Ich würde auch mal gerne volle Punktzahl haben(damals war die max. Punktzahl doch auch 40)
Deine erste Olympiade erinnert mich irgendwie entfernt an meine erste Landesolympiade, dort habe ich noch keinen Plan gehabt von so etwas und verdammt viele Fehler gemacht.

Wurdest du damals eigentlich irgendwie speziell gefördert? In der DDR gab es ja noch solche richtigen Eliteschulen, wo man auch speziell gefördert wurde und nicht so wie heute die nur noch die Grundbildung
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
(damals war die max. Punktzahl doch auch 40)
Deine erste Olympiade erinnert mich irgendwie entfernt an meine erste Landesolympiade, dort habe ich noch keinen Plan gehabt von so etwas und verdammt viele Fehler gemacht.

Ja, 40 war Maximum. Und viele Fehler hatte ich eigentlich bei den 34 nicht gemacht, aber wenn man eben eine Aufgabe überhaupt nicht rauskriegt...

Zitat:
Original von Sciencefreak
Wurdest du damals eigentlich irgendwie speziell gefördert? In der DDR gab es ja noch solche richtigen Eliteschulen

Ja, ich war auf einer solchen, ab der 9.Klasse. Und das hat's dann auch wirklich gebracht - nicht primär für, aber eben auch für die Olympiade. Bis einschließlich der 8.Klasse hatte ich z.B. noch keine Preise bei der 3.Stufe erhalten.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Förderung krieg ich ja wahrscheinlich nie. Und so etwas fällt wirklich auf. Denn die Spezialschulen oder ehemalige Spezialschulen die auch noch etwas mehr für die Schüler machen schicken immer die meisten erfolgreichen Schüler

Aber gleich so ein Sprung dadurch ist wirklich extrem. Ich habe seit anfang an schon gute Ergebnisse erzielt, und bin eigentlich nie ohne Preis nach Hause gegangen
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Damals gab's natürlich auch weniger Konkurrenz. Obwohl, die diesjährigen Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die DMO in den westlichen Bundesländern nach wie vor nicht sehr bekannt ist, und da eher die dort traditionelle Form des Bundeswettbewerbs bevorzugt wird. Und in die nähere IMO-Auswahl kann man ja wohl über beide Wettbewerbsformen gelangen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür war Bayern aber letztes Jahr das beste Bundesland gewesen obwohl es glaube ich nicht im Osten liegt. Und man kann sich auch über den Bundeswettbewerb für die IMOauswahl qualifizieren, aber das ist eher ein kleiner Teil, der größte Teil ist meistens sogar in beiden Wettbewerben erfolgreich(ich hoffe das gilt auch für mich) und ich werde mal schauen, was das dieses Jahr wird mit der IMO
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ihr!

Ich hab mal Fragen zu der Olympiade (wo ich grade den Thread sehe):

Wann läuft die denn immer bzw. wie meldet man sich da an, ist sie kostenfrei und worum geht es da genau? smile

Sorry, dass ich gleich so viel auf einmal frage.

LG Ari Wink
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann erst mal nur sagen, wie sie in Deutschland abläuft. Also erst mal gibt es 4 Stufen (5 mit IMO). Die erste Stufe findet nur in der Schule statt und dort kann man sich für die Kreisrunde qualifizieren, jedoch wird in den meisten Schulen die erste Runde auch schnell übergangen, da jede Schule so oder so nur eine festgelegte Anzahl schicken darf. Wenn man darunter ist, dann findet immer am 2.Mittwoch im November die Kreisrunde statt. wenn man dort gut ist, kommt man weiter zur Landesrunde, welche immer im Februar oder März stattfindet, und wenn man dort gut war, kommt man zur Bundesrunde welche voriges Wochenende stattgefunden hatte. Im Allgemeinen ist sie kostenlos, zumindest in Potsdam, aber ich weiß nicht, wie das anderswo gehandhabt wird, denn es kostet natürlich Geld, die Aufgaben zu kopieren, Blätter bereitzustellen und vor allem braucht es viel Zeit das alles zu kontrollieren.
Bei der Landesrunde musste man dann manchmal noch 10€ oder so bezahlen, weil das Land mal wieder pleite ist und wir somit slebst für das Essen bezahlen müssen(für 3 Tage sind 10€ eigentlich nicht viel)
Und die Bundesrunde ist dann wieder kostenlos.
Ich hoffe alle Fragen beantwortet zu haben. Frag am besten mal deinen Mathelehrer, ob es so etwas bei euch gibt
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Oki vielen vielen Dank Freude Werd ihn morgen mal fragen.

LG Ari
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze nennt sich Mathematikolympiade. Ansonsten gibt es auch noch einen Bundeswettbewerb Mathematik und da kannst du von zuhause aus dran teilnehmen, denn du musst in den ersten beiden Runden nur die Lösungen einschicken.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt das heißt an der Mathematikolympiade kann nur die gesamte Klasse teilnehmen oder wie soll das laufen??? und über diesen Bundeswettbewerb Mathematik kann ich mich auch bei meinem Lehrer informieren?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Bundeswettbewerb Mathematik läuft eigentlich nichts über die Schule, Dort musst du dich auch alleine anmelden. Bei der Mathematikolympiade hingegen, muss die Schule dich melden. Da muss auch keine ganze Klasse teilnehmen, da deine Schule auch nur wenige Teilnehmer melden kann ist das sogar unmöglich, sondern nur die besten Schüler sollen die Schule dann dort vertreten
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh gut gut smile ist dieser Bundeswettbewerb Mathematik auch zu der Zeit der Matheolympiade?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die ersten beiden Runden sind ja nur zu Hause zu lösen und dazu hast du 2 Monate oder so Zeit und die Endrunde ist dann im Februar, näheres hier
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Werd da mal reinschauen Augenzwinkern Gott
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich suche einen Beweis Augenzwinkern
Ein Freund von mir, der auch an der IMO teilnimmt, hat mir heute die Frage gestellt, ob prim ist.
Wir vermuten beide, dass es so ist, können es aber nicht beweisen.

Kennt das jemand? Stimmt das und wenn ja, wie kann man das beweisen?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Steve!
Es ist !

Gruß Max
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort von MSS spricht für sich. Und außerdem: Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es nicht solche Probleme beim Auffinden großer Primzahlen. Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs nicht getestet Augenzwinkern
Aber wenn das so ist, ist das natürlich klar Big Laugh

Danke ^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
!

ob es so sinnvoll ist, diese gleichung mit einem ausrufezeichen zu bekräftigen, ist aber eher fraglich ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Zielpublikum bestand wohl keine Verwechslungsgefahr. Augenzwinkern
Außerdem hat MSS ein "dünnes" Ausrufezeichen am Schluss gewählt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

keine frage, deswegen ja auch mein ironiezeichen smile

aber ich bin auch erst nach einier boardzeit darauf aufmerksam gemacht worden, doch bitte nicht != für ungleich zu schreiben.
da bekommen aussagen wie 3!=6 eben 2 bedeutungen.....

nichts für ungut, wollte mal wieder meckern......
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Steve

Hab grade mal
http://erdos.fciencias.unam.mx/participatingCountries.htm
aufgeschlagen: Schön in der Mitte prangt

50 LIECHTENSTEIN

Ist ja mittlerweile eine ganz stattliche Anzahl an Teilnehmerländern geworden.

Etwas früh noch, aber bevor ich's im Juli dann vergesse: Ich drück dir am 13./14.Juli beide Daumen. Freude Freude
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile Bin momentan auch viel am üben Augenzwinkern

Ist das erste mal, dass unser Land da steht ^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Steve bei der IMO
Nun ist es also soweit:

Wie's aussieht, brütet unser Steve gerade über den IMO-Aufgaben des ersten Wettkampftages. Wünschen wir ihm von dieser Stelle viel Glück! Wink

Natürlich drücke ich ihm beide Daumen. Freude Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ich möchte dem nicht nachstehen!

Viel Erfolg Steve! Ich drück ebenfalls alles, was ich hab. Augenzwinkern

Freude Freude

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wir wollen leistung sehen, steve! also streng dich an!!!!!! sonst gibts Forum Kloppe

soll heißen: *daumendrück* (aua)

Wink
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsch dir auch viel Glück. Vielleicht sitze ich ja nächste Jahr auch da und beiße mir die Zähne an den Aufgaben aus, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich bis dahin komme. Du kannst schon stolz auf dich sein, dass du hingekommen bist, aber eine Medallie wäre noch besser. Ich habe bloß keine Ahnung ob das dort schaffbar ist, kannst ja wenn du wieder zu Hause bist mal schreiben wie es dort war.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da knapp die Hälfte aller Teilnehmer einen Preis erhält - nach den Regularien werden die Punktgrenzen nämlich so festgelegt - sind die Chancen so schlecht nicht. Mindestens zwei der sechs Aufgaben lösen, und schon ist man ganz gut im Rennen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist bloß die, dass wie du gesagt hast die andere Hälfte leer ausgeht und bei solchen Wettbewerben kommt es schon sehr darauf an, ob man Glück hat oder nicht. Wenn du eine Aufgabe durch Zufall gleich lösen kannst, dann bist du schon stark im Vorteil. Und was heißt nur 2 von 6 Aufgaben richtig lösen. Ohne hier irgendwenn beleidigen zu wollen würde ich behaupten, dass die meisten Leute wahrscheinlich kaum eine Aufgabe hinbekommen würden(vielleicht gehöre ich auch dazu, aber ich hoffe nicht). Aber ich drücke Steve dennoch die Daumen das er es schafft. Vor allem solche Zeilsetzungen sind schon bei der Bundesrunde der Matheolympiade fast sinnlos, was ich in der 9.Klasse mitbekommen habe. Bei der IMO ist es dann vielleicht nicht mehr ganz so schlimm wenn man eine Aufgabe nicht hinbekommt, aber wenn du der Beste bist heißt es nicht automatisch, dass du gewinnst, auch wenn deine Chancen dann nicht schlecht stehen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Sache ist bloß die, dass wie du gesagt hast die andere Hälfte leer ausgeht

ist das glas halbvoll oder halbleer??


Zitat:
Da knapp die Hälfte aller Teilnehmer einen Preis erhält - nach den Regularien werden die Punktgrenzen nämlich so festgelegt

werden die preise an die besten (die erste hälfte) vergeben oder bekommt man abhängig von seinen eigenen punkten preise (und die hälfte kommt dann nur etwa hin)?
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Hälfte kommt nur in etwas hin, dass wäre doch sonst gemein.
Herr Albers hat 18 Punkt und Herr Schmidt auch, nun können jedoch nicht mehr alle mit 18 punkten einen Preis bekommen, weil sonst zu viele Leute einen Preis haben, deshalb erhält Herr Albers etwas und Herr Schmidt nicht.

@LOED:Was glaubst du ist das dort eine Losbude oder ein Wettbewerb?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

andererseits eher ungewohnt: alle mit mehr als n punkten bekommen einen preis
dann wäre bei einer leichten olympiade der preispeegl zu hoch, bei einer schweren zu niedrig
bei nichtlosbuden-wettbewerben geht es doch gerade um den vergleich zu anderen....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir hier im Matheboard sind, eine mathematische Beschreibung der Preisfestsetzung: Falls

... relative Häufigkeit der Teilnehmer mit genau Punkten

dann werden die Punktzahlen wie folgt festgelegt:



Und dann geschieht folgende Preisvergabe bei Punktzahl :

1.Preis:

2.Preis:

3.Preis:

Oder zu gut Deutsch, aber nicht ganz exakt: Etwa die Hälfte bekommen Preise, und die Anzahlen der vergebenen ersten, zweiten und dritten Preise stehen im Verhältnis 1 : 2 : 3.


Jetzt habe ich aber zu dick aufgetragen, was? Big Laugh
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

argh smile

muss man sich erst ganz schön reindenken, bevor man versteht, was das soll....
wenn alle volle punktzahl haben, dann gibt es keinen preis.....
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall wird die verantwortliche Aufgabenkommission gelyncht, die hat dann nämlich versagt. Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine schöne Frage, aber ich glaube das wird nicht passieren, wenn jetzt aber zum Beispiel mehr als 1/12 volle Punktzahl hat (bezweifle ich sehr stark) dann werden sie aber wahrscheinlich trotzdem allen einen ersten Preis geben. Nur der mit einem Punkt weniger hat dann das nachsehen
Edit:Arthurs Variante gefällt mir besser
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das aber ist dann der wettbewerb, den ich oben meinte

wenn so viele volle punktzahl haben, dann war die olympiade offenbar zu einfach
dann ist es nur gerecht, dass einer der eben einen punkt abgibt, nur einen zweiten preis kriegt


abe mal ganz ehrlich: ich glaube doch mal stark, dass die aufgaben schwer genug gemacht werden, dass so etwas nicht passiert
schließlich will keiner gelyncht werden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »