Mengen,Abbildungen,Module ???

Neue Frage »

Krümel Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen,Abbildungen,Module ???
Hallöchen!!!
Und hier noch eine Frage mit der ich leider gar nix anfangen kann:

Für eine beliebige Menge M \neq /O (soll durchgestrichen sein) und einen beliebigen Ring R sei Abb (M,R) die Menge aller Abbildungen von M in R.

a: Zeigen sie, dass Abb (M,R) ein Modul über R bzgl. der folgenden Verknüfungen für f,g \in Abb (M,R), \alpha \in R, x \in M :
(f+g) (x): = f(x) + g(x), (\alpha f) (x) : = \alpha f (x).

b: Wieviele Elememte enthält Abb (k,K) für K = Z3?

Vielen Dank!!!
Gruß Krümel
gast Auf diesen Beitrag antworten »

(a)
was genau verstehst du daran nicht? du weisst hoffentlich das ein modul einfach nur eine kommutative gruppe ist, also musst du neben den normalen gruppeneigenschaften noch die kommutativität bzgl. + nachweisen.

(b)
Z3 ist so klein das man leicht alle möglichkeiten aufschreiben kann...
Krümel Auf diesen Beitrag antworten »

Also, erstmal möchte ich sagen, dass es absolut keine Hilfe ist, wenn einem gesagt wird, dass es ja ganz einfach ist.
Ich stelle diese Frage bestimmt nicht, weil ich die Antwort eh schon weiß.

Zu Punkt a, ich weiß nicht wie ich die Verknüpfung einbringen soll. Die Gruppeneigenschaften etc. kenne ich natürlich, kann diese aber nicht auf die Aufgabe beziehen.

Zu Punkt b: Welche Elemente in Bezug auf Abb (k,K) sind denn hier gemeint?

Vielleicht hab ich grad ein Brett vorm Kopf, aber ich weiß jetzt noch immer nicht was ich tun soll.

Wäre lieb, wenn sich nochmal einer etwas intensiver mit meinem Problem auseinandersetzen könnte!!!
DANKE
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage kommt mir doch bekannt vor...

Schau mal da:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=9459
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »