Ein Latex fuer Windows

Neue Frage »

Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Latex fuer Windows
Hallo, smile

Ich nutze seit Jahren "TeTex" auf Linux. Nun muss ich mit einem Kollegen regelmaessig technische Versuchsprotokolle tippen. Die machen wir natuerlich im Latex.

Nun wollte ich ihm unter Windows auch ein Latex istallieren damit er auch selber mal was alleine machen kann und musste feststellen, dass es kein TeTex fuer Windows gibt. Sondern dieses "MikeTex" sehr beliebt ist unter den MS leuten.

Ich habe aber dieses hier gefunden:

Zitat:
fpTeX (Win32-Web2c, auch ,,teTeX für Windows`` genannt):

CTAN: systems/win32/fptex/, http://www.fptex.org


Basiert auf Web2c Version 7.x. In der aktuellen Version, die auch ab der 6. Auflage der CD-ROM ,,TeX Live`` enthalten ist, läuft die Installation sehr komfortabel entweder über eine Standard-Installation oder über ein ausführliches Paketauswahlmenü ab. Auf Wunsch werden auch der PostScript-Interpreter Ghostscript/GSView, die Editoren Emacs oder WinEdt sowie weitere nützliche Software wie die Grafikbibliothek ImageMagick installiert. Weitere Informationen finden sich in der Datei CTAN: systems/win32/fptex/docs/fptex.pdf oder über die oben angegebene fpTeX-Homepage.


Da es wie TeTex auf web2c basiert, ImageMagik enthaelt... scheint es weitestgehend kompatibel zu TeTex zu sein.

Meine frage? Hat einer erfahrungen mit der Installation? Mein Kumpel ist ein totaler DAU und ich habe nicht wirklich Ahnung von Windows.

Als Editor habe ich das "TexTicCenter" gefunden. Ist der eingermassen OK?


Ausserdem braucht er auch ein Vektorielles Malprogramm, weiss einer ein gutes freies Programm?

Und hat einer Erfahrungen mit der Installation von "GNUplot" unter Windows?

Wink
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Latex fuer Windows
Was spricht denn gegen MikTex?

Meinst du das TeXnic-Center oder gibt es auch noch andere mit ähnlichem Namen? verwirrt

TeXnic-Center ist auf jeden Fall empfehlenswert und bei der Installation wird auch explizit MikTeX unterstützt. Ausserdem ist das (soweit ich weiß) auch am meisten verbreitet unter Win und deshalb wird es vermutlich am einfachsten sein, dazu etwas im Netz zu finden (bei Problemen o.ä.).

Gruß vom Ben
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Als vektorielles Malprogramm benutze ich Dia:

http://www.gnome.org/projects/dia/

Unter Windows würde ich immer wieder auf MikTeX mit TeXnikCenter zurückgreifen. Ein guter Editor für den Anfang ist auch "TeXMaker", da er eine große Mathe - Symbolliste bereitstellt.
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke fuer eure Antworten smile

Es spricht natuerlich nichts gegen MikTex. Ausser dass ich von einigen Leuten gelesen habe, dass die Probleme haben http://www.pstricks.de/ in ihre Installation einzubinden.

Im TeTex ist das schon implementiert so wie 2000 andere Pakete.


@Tobias: Dia kenne ich. Obwohl ich xfig besser finde, weil ich damit auch koordiantenbezogen arbeiten kann.

Aber ich suche ein gutes freies fuer mein Kumpel sein Windows smile



Wenn in MikTex alles geht kann ich ihm auch das installieren Tanzen
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Bücher & Software -> Latex

Gruß,
Thomas
Karl-Hanz Auf diesen Beitrag antworten »

Falls es jemanden Juckt, mein Kumpel hat jetzt uebrigens MikeTex installiert. Geht auch ganz gut smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »